Page 1 of 1

USB Ports deaktivieren

Posted: 27 Apr 2018, 13:24
by stephan
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder Empfehlung wie ich verhindern kann, dass USB-Geräte (Maus, Tastatur, Sticks) automatisch gemounted werden? Ich will die USB Ports deaktivieren bevor ich den RevPi weiter an einen Kunden liefere.

Re: USB Ports deaktivieren

Posted: 28 Apr 2018, 23:50
by volker
Hi Stephan,

bitte lies mal hier:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=196827
Da wir im RevPi denselben Chip als USB Hub / Ethernet bridge einsetzen, der auch beim Raspi 3 verbaut ist, könnte dieses Programm funktionieren. Probier es doch einfach mal aus. Aber vorher besser eine Kopie vom aktuellen Image machen ;-)

Bitte beachte, dass diese Methode nur beim Core und Core 3 funktionieren kann, denn der neue Connect benötigt unbedingt den USB Hub in Betrieb.
Außerdem muss Dir klar sein, dass beim Revpi (wie beim Raspi 3) Ethernet immer auch über USB läuft. D.h. wenn Du den USB Hub deaktivierst, geht auch kein Ethernet mehr.

Viel Erfolg und teile uns doch hier bitte Deine Ergebnisse mit!

Re: USB Ports deaktivieren

Posted: 28 Aug 2018, 16:01
by wojo
Die USB-Ports lassen sich zumindest bei dem RevPiCore 3 mit dem Tool uhubctl deaktivieren.

Mit dem RevPiCore 3 habe ich aber ein seltsames Phänomen: Egal ob ich Port 2 oder Port 3 deaktiviere: Es werden beide USB-Ports ausgeschaltet. LAN funktioniert weiterhin.
Vom Schaltplan hätte ich vermutet, dass sich anders als beim "normalen" RPi beide Ports getrennt schalten lassen, da PRTCTL2 und PRTCTL3 beide mit jeweils einem Chip verbunden sind.

Von daher die Frage: Wo kommt dieses Phänomen her?

Re: USB Ports deaktivieren

Posted: 29 Aug 2018, 09:37
by wojo
wojo wrote: 28 Aug 2018, 16:01 Von daher die Frage: Wo kommt dieses Phänomen her?
Kann es sein, dass die Zuordnung der Stromversorgung zu den USB-Ports nicht stimmt? Sprich, wenn der USB-Hub Port 2 deaktivieren soll, stellt der Hub die Kommunikation auf Port 2 ein und gleichzeitig wird Port 3 stromlos gemacht. Deaktiviert man Port 3 wird Port 2 stromlos.
Ich habe es nicht nachgemessen, aber ein USB-Stick mit LED verhält sich entsprechend. Der Schaltplan legt auch eine Vertauschung nahe.

Das ganze wäre echt ärgerlich, weil ich so einen abgestürzten USB-Stick nicht mit einmal Strom-aus, Strom-an neu starten kann. Inwieweit die Überstromabsicherung auch betroffen wäre, kann ich nicht beurteilen.

Re: USB Ports deaktivieren

Posted: 29 Aug 2018, 11:12
by Eduard
Hallo wojo,
deine Feststellung ist korrekt es liegt eine Vertauschung im Schaltplan vor. Es wird tatsächlich bei Deaktivierung des Port 2 der Port 2 stromlos geschaltet aber es wird auch die Kommunikation des Ports 3 unterbrochen weil dieser an Datenleitungen vom Port 2 angeschlossen ist. Und somit sind beide Ports nicht mehr ansprechbar. Wir werden mit dem nächsten HW Release die Vertauschung beheben. Ab wann das neue Release verfügbar sein wird kann ich leider noch nicht sagen. Aber wenn es soweit ist werde ich es hier posten.
Danke für deine Hilfe.