Page 1 of 1

RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 21 Apr 2018, 14:47
by Frido
Hallo zusammen,

ich verwende logi.CAD3 und einen RevPi Core 3, um eine Steuerung zu realisieren. Bisher hat die Einarbeitung und Verwendung von logi.CAD und ST gut geklappt und die Verbindung zum RevPi konnte von logiCAD aufgebaut werden, auch der Upload auf den RevPi wurde laut logiCAD erfolgreich abgeschlossen.
Problem: Seit letzter Woche kann der Upload von logiCAD zum RevPi nicht mehr abgeschlossen werden. Direkt nach dem Versuch geht die Verbindung von logiCAD zum RevPi wieder verloren. Eine Team-Viewer Sitzung mit dem logi.cals Support hat nicht geholfen, daher versuche ich es jetzt hier.

Rahmenbedingungen & genauere Problembeschreibung:
- Plattform: MacBook Pro mit Windows 10 auf separater Partition installiert
- Verbindung via SSH und Browser (Firefox) zum RevPi funktioniert tadellos
- Verbindung zum RevPi von logiCAD wird aufgebaut und bricht auch noch nach 5 Minuten nicht ab. Sobald ich aber einen Upload von logiCAD auf den RevPi mache, bricht die Verbindung ab, mit der Fehlermeldung "keine Verbindung zum Zielsystem". Zuvor ist unten rechts in logiCAD die Statusleistemit dem grünen Fortschritts-Balken kontinuierlich bei 0% (siehe Screenshot)
- dieses Verhalten tritt auch bei einem leeren Projekt auf (getestet habe ich die leere Vorlage von logiCAD für den RevPi).
- die IP-Adresse des RevPis wurde natürlich angepasst
- bis vor zwei Wochen funktionierte der Upload noch (allerdings konnte ich aufgrund geringer Kenntnisse bisher noch kein externes Signal von einem DIO oder ähnl. einlesen, um die Funktion zu 100% zu validieren). Dann hab ich mich (nur interessehalber) durch einige logiCAD-Einstellungen geklickt und scheinbar irgendetwas verändert, denn danach trat der Fehler auf. Eine Neuinstallation von logiCAD hat jedoch keine Abhilfe geschaffen. Ob ich also durch ein „Verstellen“ der Einstellungen den Fehler verursacht habe, weiß ich daher nicht sicher. Es steht jedoch zeitlich in Zusammenhang.
- eine logiRTS Lizenz habe ich vor einigen Wochen auf dem revPi abgelegt, was problemlos funktioniert hat. Die Lizenz wurde erkannt und verursachte keinen Fehler.

Letzte Woche rief ich den logiCAD-Support an, der sich mit TeamViewer das Problem angeschaut hat, aber auch nach Absprache mit einem Kollegen keinen Fehler feststellen konnte und mich daher auf dieses Forum verwies. Wenn ich mit weiteren Informationen nachhelfen kann, tue ich das natürlich gerne.
Image

Re: RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 21 Apr 2018, 16:14
by volker
Hallo Frido,
wenn der logi.cals Support aufgegeben hat, dann wird das schwierig werden. Wir von KUNBUS und sicher die allermeisten Anwender haben sicher noch viel weniger Erfahrung und Wissen zu logi.RTS.

Aber für mich sieht das so aus: Du beginnst den Upload. Dann bricht die Verbindung ab.
Es ist aus meiner Sicht daher davon auszugehen, dass der Upload selber ursächlich ist. Und mit dem Upload kann dann eben auch (und sehr wahrscheinlich) Dein eigentliches Steuerprogramm die Ursache sein. Daher probier doch mal folgendes: Mach ein neues Projekt auf. Mach es minimal, also praktisch fast leer. Dann mach damit mal einen Upload. Wenn dasselbe passiert, dann bin ich auch mit Ratschlägen am Ende. Aber wenn Du mit diesem Projekt einen Upload durchziehen kannst, dann ist sehr wahrscheinlich Dein Projekt (Dein Steuerungsprogramm) schuld. Du hast da dann irgendetwas drinnen, was logi.RTS Dir so übel nimmt, dass es quasi den Dienst einstellt. Wenn das so ist, dann könntest Du Stück für Stück Dein Programm zurück bauen, bis es mit dem Upload geht. Damit könntest Du Dein Problem eingrenzen und dann vielleicht auch mehr Hilfe bei logi.cals bekommen.
Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg!

Re: RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 21 Apr 2018, 19:25
by Frido
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, Volker.

Leider tritt das gleiche Symptom bei einem leeren Projekt unverändert auf. Mittlerweile denke ich, dass ich einfach ein dickes Brett vorm Kopf habe und der Fehler für andere offensichtlich wäre... aber ich finde ihn nicht.

Bevor ich deswegen nochmals beim logi.cals Support anrufe: besteht die Möglichkeit, dass der RevPi selbst Probleme hat und eine Neuinstallation sinnvoll wäre? (Welches Image müsste ich dann neuinstallieren? NOOBS ist ja nicht das richtige und auf der Kunbus download Seite finde ich nichts. Leider hab ich das image nicht wie empfohlen gleich am Anfang/ab Werk gesichert...) Oder ist ein defektes RevPi-Image unwahrscheinlich, da eine SSH-Verbindung funktioniert und über einen Browser piCtory normal aufgerufen werden kann?

Allgemein interessiert mich, ob es einen soft oder hard reset für den RevPi gibt und wie der durchgeführt werden kann.

Ein schönes Wochenende!

Re: RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 21 Apr 2018, 19:32
by Ingo
Hallo,

da ich selber auch LC3 benutze und dieses Problem kenne kann ich dir da vieleicht etwas weiterhelfen wenn es sich um das gleiche Problem handeld.

Da ich die erste Zeit mit einer W-Lan verbindung gearbeitet habe kam es am Anfang zu keinem Abbruch, aber nach einer weile konnte ich kein neuen Daten übertragen.(keine Verbindung zum Zielsystem). Daher hatte ich auf eine feste Verkabelung zurückgegriffen und siehe da es kam zu keinem Abbruch oder eine Verlorene Verbindung zum Zielsystem.

Solltest du mit W-Lan arbeiten würde ich dies einmal umgehen und eine Kabelverbindung verwenden.

Wenn es ein Fehler im Programm sein sollte dann wird dir dies aber auch angezeigt in einer Meldung. Nur bei einem Verbindungsabbruch ist es nicht das eigendliche Programm.

Re: RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 21 Apr 2018, 20:02
by Frido
Bisher habe ich immer mit einer Kabelverbindung gearbeitet. Ich werde es andersrum aber mal mit W-LAN versuchen (diese Möglichkeit ist mir neu, danke für den Tipp!), vielleicht zeigen sich damit dann andere Symptome (oder hoffentlich gar keine).

Re: RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 21 Apr 2018, 22:22
by volker
Die Art der Verbindung ist nicht relevant. Aber es ist relevant, ob Du eine stabile Netzverbindung hast. Da Du sagtest, dass SSH stressfrei funktioniert, hatte ich dies aber als Ursache ausgeschlossen. Trotzdem, check das bitte. Falls Du Dich mit TCP/IP Netzwerken nicht gut auskennst, dann bitte jemand dazu, der sich auskennt. Wenn es in Deinem Netz zum Beispiel eine IP doppelt gibt, oder wenn es zwei DHCP Server gibt, die aktiv sind oder wenn Du in der Netzwerkkonfiguration andere Fehler gemacht hast, dann könnte es theoretisch schon sein, dass SSH funktioniert, aber nicht der Upload. Also Netzwerk bitte überprüfen und die Netzwerkeinstellungen am RevPi.
Der Reset beim RevPi wird über das Kommando "sudo reboot" ausgeführt. Oder "sudo halt" und dann Strom weg. Dann wieder Strom dran und schon hast Du einen Kaltstart.
Ich denke nicht, dass ein komplett neues Image die beste Wahl für Dich ist. Aber wenn Du da natürlich Sachen verstellt hast und nicht weißt, welche das waren, dann ist ein neues image die Radikalkur, um das Gerät auf factory Stand zu bringen.
Das Image bekommst Du nicht über Donwload sondern über Shop. Dort musst Du Dich registrieren und kannst dann für 0 Euro das Image runterladen.
Und diesmal mach es doch am besten so, wie im Einführungsvideo dringend empfohlen: Erst Image sichern und dann mit Experimenten loslegen. Das spart im Zweifel eine Menge Ärger ;-)

Re: RevPi -- logiCAD3 Verbindungsprobleme nach Upload

Posted: 07 May 2018, 11:01
by Frido
Mittlerweile habe ich Ursache und Lösung gefunden, auch dank weiterer Tipps vom logi.cals Support.

Ursache:
Volker hatte mit seinem ersten Tipp direkt recht: Ich habe ein fehlerhaftes logiCAD-Programm auf den RevPi geladen. Das Programm wurde von logiCAD nicht als fehlerhaft erkannt, hat aber (wenn ich das richtig verstehe) den Zyklus der SPS gekillt, in dem es ihn zwanghaft auf 2 Sek verlängern wollte. Das Programm sah vereinfacht ungefähr so aus:
Image
Der Fehler liegt in der While-Schleife, die 2 Sek. TRUE ist und damit verhindert, dass das Programm weiter abgearbeitet werden kann. Warum aber dadurch die ganze Verbindung zum Zielsystem verloren geht und selbst nach einem Neustart vom RevPi und logiCAD (und Bedien-PC) nicht wieder aufzubauen ist, weiß ich nicht.

Lösung:
  • die Datei RTSCode.so auf dem RevPi löschen, z.B. über eine ssh mit

    Code: Select all

    sudo rm /opt/RTS/PLC/RTSCode.so
  • RevPi neu starten, z.B. mit

    Code: Select all

    sudo shutdown -r 0

Zwei andere Tipps des logi.cals Supports waren:
  • aktuelle logiCAD-Version verwenden
  • Projekt ohne I/O-Anbindung testen, z.B. das Counter-Projekt in der Vorlage

Lieben Dank für eure Hilfe!