Page 1 of 1

RevPiConnect mit Sinumerik Solutionline 840d SL verknüpfen

Posted: 08 Mar 2018, 06:49
by Freeze89
Guten Tag,

ein Kunde von uns möchte demnächst mit dem RevPiConnect Daten der Siemens Steuerung Sinumerik Solutionline 840d SL auslesen.
Ich soll jetzt den ungefähren Aufwand abschätzen. Da ich aber in die Richtung noch keine Erfahrung habe, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Sauerland
Freeze89

Re: RevPiConnect mit Sinumerik Solutionline 840d SL verknüpfen

Posted: 08 Mar 2018, 09:19
by volker
Hallo Freeze89,
klar kann Dir hier geholfen werden ;-)
Aber "Daten der Siemens Steuerung Sinumerik Solutionline 840d SL auslesen" ist halt schon sehr allgemein formuliert. Um Dir die besten Wege aufzuzeigen und den damit verbundenen Aufwand bzw. die notwendigen Kenntnisse, müsstest Du bitte etwas genauer mitteilen, was Du machen sollst:
Willst Du zyklisch Werte übertragen? Mit welcher Zykluszeit? Wie viele Werte? In beide Richtungen?
Oder willst Du ab und zu Daten abrufen? Wie soll der Vorgang getriggert werden? Soll das dann von den Dateninhalten (z.B. Datenänderung) abhängen?

Generell ist es so, dass dieser Pannel-IPC von Siemens eine S7 300 Steuerung (PLC, SPS) enthält. Diese kann über Profinet z.B. mit unseren Profinet Gateways zyklisch bis zu 512 Byte Daten austauschen (in beide Richtungen). Allerdings muss dafür die S7 300 mit einem Programmiertool (TIA o.ä.) entsprechend umprogrammiert werden, so dass sie den Slave überhaupt kennt und mit ihm Daten austauscht. Die Programmierung erfolgt in der Regel über ST oder FUB als Programmiersprache.

Wenn es aber darum geht, dass Du z.B. nur alle Sekunde bestimmte Prozesswerte der S7 300 auslesen willst, dann geht das mit unserem RevPi7. Das ist ein virtuelles Modul unter PiCtory, welches sich extrem einfach konfigurieren lässt. Aber bei der Konfiguration musst Du die absoluten Adressen der Prozessvariablen in der Siemens S7 300 kennen, sonst geht das leider nicht. In einer S7 300 wurde in der Regel nicht mit Symbolen (Namen) gearbeitet, daher muss man wissen, wo der Programmierer die abzufragenden Werte hinterlegt hat. Ohne diese Kenntnis wird es sicher schwierig.

RevPi7 nutzt den Ethernetanschluss der S7 300 und dem des RevPi Core (oder Conneect), um mit der Steuerung die Daten auszutauschen. Dabei täuscht der RevPi der Siemenssteuerung vor, eine Siemens HMI zu sein. Aus diesem Grund braucht es auf der PLC keine Programmänderungen.

Ich hoffe, die Auskünfte haben Dich nicht zu sehr verwirrt, aber die Siemenswelt ist halt leider eine sehr spezielle Welt, in der Besucher erst einmal ziemlich umdenken und dazu lernen müssen.
Wir werden demnächst wahrscheinlich auch die PLC Schnittstellen von TANI bei uns im RevPi bereitstellen. Aber das kann noch ein wenig dauern...

Re: RevPiConnect mit Sinumerik Solutionline 840d SL verknüpfen

Posted: 09 Mar 2018, 06:08
by Freeze89
Danke schon mal für die Antwort.
Ich denke ich werde mich wieder melden sobald ich vom Kunden genauere Angaben habe und mir die Box vorliegt.
Gruß