Page 1 of 1

RevPi Core zeigt kein Bild am externen Monitor

Posted: 27 Nov 2017, 13:25
by hekrau
ich habe einen im Februar 2017 gekauften RevPi Core. Ich habe versucht, einen externen Monitor (1280x720) anzuschließen. Dies ist mir auch nach Befolgung aller Hinweise auf Ihrer Web-Seite nicht gelungen. Er bleibt schwarz.

Re: RevPi Core zeigt kein Bild am externen Monitor

Posted: 27 Nov 2017, 23:03
by volker
Hallo,
da kann es viele Ursachen geben. Bitte teil uns ein paar mehr Daten mit:
Welcher RevPi Core? (1 oder 3)
Welches Image (Jessie / Wheezy)?
Wurden am System EInstellungen geändert?
Ist der Monitor beim EInschalten des RevPi Core bereits an der HDMI-Buchse angeschlossen und eingeschaltet?
Welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz beherrscht der Monitor?
Sind die beteiligten Komponenten in anderer Konstellation getestet (Kabel, Monitor)?
Mit diesen Informationen können wir dann das problem eventuell eingrenzen.

Re: RevPi Core zeigt kein Bild am externen Monitor

Posted: 13 Dec 2017, 15:24
by Goldhuhn
Hallo,
eine mögliche Fehlerquelle kann ich nennen, die heute bei mir auftrat.
RevPI gekauft im Dez. 2016, heute erst in Betrieb genommen, da das Projekt Alarmsignalisierung auf Smartphones per vorkonfigurierte Mails gesteuert über DIO nun endlich beginnen kann.

Gleiches Fehlerbild wie oben beschrieben:
RevPi startet, Monitor wird zwar angesteuert, bleibt aber schwarz.
Ursache:
RevPI -> Adapter HDMI-D Stecker Micro zu HDMI-A Buchse -> HDMI-A Stecker zu DVI-Stecker Verbindungskabel zum Monitor, da der Monitor keinen reinen HDMI-Anschluss hatte, sondern nur DVI. Fällt einem erstmal nicht auf, wenn man nur das vordere Ende des HDMI-Kabels in der Hand hält und nicht hinten auf den Monitor schaut.
Das Problem lag an der Umsetzung des Verbindungskabels zum Monitor HDMI-A Stecker zu DVI-Stecker, das aber bislang nur in Verbindung mit dem RevPI auftrat. Jede andere Peripherie PC, Notebook oder irgendein ein Mini-PC mit eMMC-Speicher funktionierte bislang problemlos. Ich testete das Problem an einem Acer, Terra und LG DVI-Monitor, alle drei hatten keinen reinen HDMI-Anschluss, aber alle das gleiche Problem mit der DVI-Umsetzung in Verbindung mit dem RevPI.

Ich verwendete zum Test einen anderen Monitor mit reinem HDMI-Anschluss, da funktionierte es.
RevPI -> Adapter HDMI-D Stecker Micro zu HDMI-A Buchse -> HDMI-A Stecker zu HDMI-A Stecker Verbindungskabel

Nun verwendete ich wieder den gleichen Monitor, der nicht funktionierte, nahm einen HDMI-A zu VGA-Adapter, in diesem Fall einen Delock 65346, den ich zum Glück noch hatte und es funktionierte ebenfalls.
RevPI -> Adapter HDMI-D Stecker Micro zu HDMI-A Buchse -> HDMI-A Stecker zu VGA-Buchse Adapter Delock 6534 und dann mit einem normalen VGA-Kabel zum Monitor.
Falls man keinen HDMI Monitor, sondern einen DVI VGA besitzt, funktioniert zumindest die VGA-Variante.

Re: RevPi Core zeigt kein Bild am externen Monitor

Posted: 13 Dec 2017, 22:26
by volker
Hallo,
gut, dass Du nun die Ursache kennst. HDMI ist prinzipiell abwärtskompatibel zu DVI. Aber eben nur prinzipiell. Wenn der DVI Monitor nicht die automatische Einstellung zu Beginn der Verbindung unterstützt, wählt der Raspi ( und in diesem Fall auch der RevPi) eine Defaulteinstellung, die nicht zwingend mit dem DVI-Monitor laufen muss. Da musst Du immer auch Hand anlegen und ggf. die Auflösung in der config.txt fest einstellen oder andere Einstellungen der Schnittstelle dort anpassen.
Zu dem Thema gibt es lange Threads im Internet. Bitte lies einfach mal diese Foren, vielleicht kannst Du dann die für Deinen speziellen Monitor richtigen Einstellungen herausfinden. Zum Einstieg vielleicht mal diesen Thread:
https://forum-raspberrypi.de/forum/thre ... mi-zu-dvi/
Einfacher ist es einfach einen HDMI Monitor zu wählen. Die sollten eigentlich immer funktionieren. Lediglich bei speziellen kleinen LCDs (z.B. Waveshare) müssen auch Änderungen in der config.txt vorgenommen werden, damit das funktioniert.

Re: RevPi Core zeigt kein Bild am externen Monitor

Posted: 14 Dec 2017, 14:47
by Goldhuhn
Hallo,
ich habe jetzt einige HDMI Einstellungen entsprechend https://elinux.org/RPiconfig in der config.txt durchprobiert, ohne Erfolg.
Evtl. scheint es am DVI-Adapter zu liegen, obwohl es ein 24-poliger ist (hatte ich oben vergessen zu erwähnen), mit VGA-Adapter läuft es ohne Probleme.
Scheinbar läuft es mit einem anderen 24-poligen DVI-Adapter von Reichelt (wie im Beitrag verlinkt wurde).
Ich belasse es dabei, zumal die RevPi nach der Programmierung in den Schaltschrank eingebaut und nur noch per SSH zugegriffen wird.
Die RevPI hatte ich auf den aktuellsten Debian Jessie Stand upgedatet.