Hallo Zusammen,
ich hätte eine allgemeine Frage zum Aufsetzen von Pythonprojekten:
Historisch bedingt benutzen wir den Revpi Pi in einem Schaltschrank, auf dem Dach zum Ansteuern eines Einachsentrackers, d.h. der Zugang ist möglich, aber Anschluss eines Bildschirms und weiterer Eingabegeräte nur erschwert machbar. Zumindest zeitlich gesehen.
Aus diesem Grund verwenden wir seit Begin an das kleine verfügbare pgm revpipycontrol, um Python-Programme schnell einmal auf den Revpi Pi zu spielen und zu starten. revpipycontrol ist sicher allgemein bekannt, das Python-file wird hochgeladen, kann gestartet werden und den aktuellen Status sieht man in der Log-Datei.
Von daher bestand auch nie die Notwendigkeit, zu hinterfragen, wo das Pythonprogramm nach Hochladen mit revpipycontrol auf dem Revpi Pi abgespeichert wird, was intern für Ordner angelegt werden, usw. Kurz gesagt: es funktionierte gut und es funktioniert immer noch schnell und zuverlässig.
Wir wollen nun aber das existierende Steuerprogramm deutlich hinsichtlich Webinterface erweitern, damit Daten schnell zugänglich sind, später in eine Datenbank gehen und auch grafisch dargestellt werden können (flask und json).
Bei sehr kleinen Webausgaben kann dies natürlich alles im Steuer-Python-Programm gemacht werden, bei größeren bietet sich natürlich eine eigene Python-Umgebung auf dem Revolution Piu an, welche auch dann den Ordner templates enthält.
Hier meine Frage(n):
a) Ist es üblich, bei remote vorhandenen Revpi Pi - Systemen mit revpipycontrol zu arbeiten oder gibt es hier bessere Empfehlungen?
b) Wo kann ich eine Doku finden, was der Revpi Pi alles intern und wo anlegt, für das Python-Programm, welches ich mit revpipycontrol hochgeladen habe - eben mit dem Ziel, hier auch templates einzubringen für die erweiterte Web-Visualisierung.
Vielen Dank im Voraus
Andreas