Node Red- Revpi- Modbus Rtu
Ich versuche, über das Node-RED Dashboard meine Motoren mithilfe von Frequenzumrichtern (FU) zu steuern. Die Befehle funktionieren im Terminal über 'pitest', und der Motor läuft problemlos. In Node-RED jedoch funktioniert es nicht, wie im Bild zu sehen ist – der Wert 1279 sollte den Motor starten, aber das klappt nicht. Außerdem kann ich keine Werte vom FU auslesen. Im Gegensatz dazu funktioniert das Auslesen von Daten von den AIO-Sensoren, die angeschlossen sind, problemlos.
Re: Node Red- Revpi- Modbus Rtu
Hallo Ahmedr,
kannst du bitte die Konfiguration der Nodes (insbesondere init1, start1 und stop) teilen? Das hilft uns, dein Setup besser zu verstehen und das Problem einzugrenzen. Da die `pitest`-Befehle im Terminal problemlos funktionieren, könnte das Problem mit der Art und Weise zusammenhängen, wie Node-RED auf die I/O-Module zugreift oder wie es die Kommunikation mit dem Frequenzumrichter (FU) handhabt.
Eine einfache Methode, um das zu testen, ist die Verwendung des Node-RED exec -Nodes. Damit kannst du direkt Shell-Befehle ausführen, die `pitest` verwenden. Zum Beispiel kannst du folgenden Befehl testen:
Dadurch kannst du sehen, ob der Motor auch über Node-RED korrekt startet, indem du denselben Befehl ausführst, der im Terminal funktioniert. Dies hilft dir, eventuelle Kommunikationsprobleme im Node-RED-Setup zu umgehen und herauszufinden, ob das Problem speziell mit Node-RED oder den Nodes zusammenhängt.
Bitte teile uns mit, was du herausfindest oder ob du weitere Fragen hast!
Best Regards
Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
kannst du bitte die Konfiguration der Nodes (insbesondere init1, start1 und stop) teilen? Das hilft uns, dein Setup besser zu verstehen und das Problem einzugrenzen. Da die `pitest`-Befehle im Terminal problemlos funktionieren, könnte das Problem mit der Art und Weise zusammenhängen, wie Node-RED auf die I/O-Module zugreift oder wie es die Kommunikation mit dem Frequenzumrichter (FU) handhabt.
Eine einfache Methode, um das zu testen, ist die Verwendung des Node-RED exec -Nodes. Damit kannst du direkt Shell-Befehle ausführen, die `pitest` verwenden. Zum Beispiel kannst du folgenden Befehl testen:
Code: Select all
piTest -w Output_word11,1279
Dadurch kannst du sehen, ob der Motor auch über Node-RED korrekt startet, indem du denselben Befehl ausführst, der im Terminal funktioniert. Dies hilft dir, eventuelle Kommunikationsprobleme im Node-RED-Setup zu umgehen und herauszufinden, ob das Problem speziell mit Node-RED oder den Nodes zusammenhängt.
Best Regards
Re: Node Red- Revpi- Modbus Rtu
Hallou.biakoup wrote: ↑10 Oct 2024, 10:16 Hallo Ahmedr,
Code: Select all
piTest -w Output_word11,1279
Best Regards
Ich habe mein Revpi neu gestartet ( Strom aus und an) es hat funktioniert.
Danke