S0-Schnittstelle von Stromzähler über DIO Modul auslesen

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Wolle
Posts: 1
Joined: 29 Jul 2024, 13:55

S0-Schnittstelle von Stromzähler über DIO Modul auslesen

Post by Wolle »

Hallo zusammen,

ich würde gerne von 5 Stromzählern (WSZ15D-32A MID) über deren S0-Schnittstelle die Impulse zählen lassen. Hierfür würde ich gerne das DIO Modul nutzen.

Frage: Wie muss das Ganze angeschlossen werden? Dachte das ich den S0+ Ausgang mit einem Imput vom DIO Modul verbinde und den S0- Ausgang am GND (vom 24 Volt Anschluss) anschliesse. Muss hier vielleicht noch irgendwo ein Widerstand dazwischen geschalten werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
u.biakoup
KUNBUS
Posts: 201
Joined: 14 Apr 2022, 13:04

Re: S0-Schnittstelle von Stromzähler über DIO Modul auslesen

Post by u.biakoup »

Hallo Wolle,

um die Impulse von deinen Stromzählern (WSZ15D-32A MID) mit einem DIO-Modul zu zählen, ist die richtige Verkabelung entscheidend. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Anschließen vornehmen kannst:

Materialien:
  • DIO-Modul
  • 5 Stromzähler WSZ15D-32A MID
  • Kabel für die Verbindung
  • Optional: Pull-down Widerstände(1000 ohm)
Schritte zur Verkabelung:
  • Stromzähler S0-Ausgänge identifizieren:
Jeder Stromzähler hat zwei S0-Anschlüsse: S0+ und S0-
Anschließen der S0+ Ausgänge:
  • Verbinde den S0+ Ausgang jedes Stromzählers mit einem der digitalen Eingänge des DIO-Moduls. Beispiel:
- S0+ von Stromzähler 1 -> DIO Input 1
- S0+ von Stromzähler 2 -> DIO Input 2
usw.
  • Anschließen der S0- Ausgänge:
Verbinde den S0- Ausgang jedes Stromzählers mit dem gemeinsamen GND-Anschluss des DIO-Moduls oder dem GND des 24V Netzteils, welches das DIO-Modul versorgt.

Die DIO-Module benötigen Pull-down Widerstände, um eine klare Signalerkennung zu gewährleisten. Du kannst Widerstände (typischerweise 10 kOhm) zwischen den digitalen Eingängen und GND schalten.

Ein beispiel:
image-20240731-081940.png
Du kannst die Impulse alle 60 Sekunden auslesen, den aktuellen Zählerstand berechnen und dann eine MQTT-Nachricht mit dem aktuellen Wert senden

Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Post weiterhelen.

Best Regards

Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
Post Reply