Hallo zusammen,
ich würde gerne von 5 Stromzählern (WSZ15D-32A MID) über deren S0-Schnittstelle die Impulse zählen lassen. Hierfür würde ich gerne das DIO Modul nutzen.
Frage: Wie muss das Ganze angeschlossen werden? Dachte das ich den S0+ Ausgang mit einem Imput vom DIO Modul verbinde und den S0- Ausgang am GND (vom 24 Volt Anschluss) anschliesse. Muss hier vielleicht noch irgendwo ein Widerstand dazwischen geschalten werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
S0-Schnittstelle von Stromzähler über DIO Modul auslesen
Re: S0-Schnittstelle von Stromzähler über DIO Modul auslesen
Hallo Wolle,
um die Impulse von deinen Stromzählern (WSZ15D-32A MID) mit einem DIO-Modul zu zählen, ist die richtige Verkabelung entscheidend. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Anschließen vornehmen kannst:
Materialien:
Anschließen der S0+ Ausgänge:
- S0+ von Stromzähler 2 -> DIO Input 2
usw.
Die DIO-Module benötigen Pull-down Widerstände, um eine klare Signalerkennung zu gewährleisten. Du kannst Widerstände (typischerweise 10 kOhm) zwischen den digitalen Eingängen und GND schalten.
Ein beispiel:
Du kannst die Impulse alle 60 Sekunden auslesen, den aktuellen Zählerstand berechnen und dann eine MQTT-Nachricht mit dem aktuellen Wert senden
Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Post weiterhelen.
Best Regards
Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
um die Impulse von deinen Stromzählern (WSZ15D-32A MID) mit einem DIO-Modul zu zählen, ist die richtige Verkabelung entscheidend. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du das Anschließen vornehmen kannst:
Materialien:
- DIO-Modul
- 5 Stromzähler WSZ15D-32A MID
- Kabel für die Verbindung
- Optional: Pull-down Widerstände(1000 ohm)
- Stromzähler S0-Ausgänge identifizieren:
Anschließen der S0+ Ausgänge:
- Verbinde den S0+ Ausgang jedes Stromzählers mit einem der digitalen Eingänge des DIO-Moduls. Beispiel:
- S0+ von Stromzähler 2 -> DIO Input 2
usw.
- Anschließen der S0- Ausgänge:
Die DIO-Module benötigen Pull-down Widerstände, um eine klare Signalerkennung zu gewährleisten. Du kannst Widerstände (typischerweise 10 kOhm) zwischen den digitalen Eingängen und GND schalten.
Ein beispiel:
Du kannst die Impulse alle 60 Sekunden auslesen, den aktuellen Zählerstand berechnen und dann eine MQTT-Nachricht mit dem aktuellen Wert senden
Ich hoffe, ich kann dir mit diesem Post weiterhelen.
Best Regards
Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer