Hallo zusammen,
wir betreiben den RevPi Core 3+ 8Gb seit drei Jahren in einer Anlage. Die Anlage läuft fast dauerhaft. Falls Sie mal >24h nicht am Netz war, kann der User die Uhrzeit manuell in der GUI neu einstellen. Diese ist dann auch nach einem Reboot weiterhin aktuell.
Seit kurzer Zeit funktioniert diese Speicherung nicht mehr. An der Software und Anlage wurde nichts geändert. Wenn der User die Uhrzeit einstellt, ist sie nach dem Reboot direkt wieder zurückgesetzt. Auch wenn der RevPi dauerhaft am Strom war. Meine Theorie ist, dass der Gold-Cap Puffer defekt ist. Daher die Frage: Kann man den tauschen? Oder gibt es alternative Möglichkeiten? Ich würde den RevPi nur ungerne austauschen, da die Anlage sonst problemlos läuft.
Viele Grüße,
Kristian
Uhrzeit-Puffer defekt
Hallo Kristian, danke für deinen ausführlichen Bericht und Einschätzung des Problems. Ich brauche mehr Daten, kannst du uns einen SOS-Report erstellen?
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208
https://kunbus-gmbh.atlassian.net/servi ... 2036400208
- krambambuli
- Posts: 70
- Joined: 18 Jun 2018, 09:56
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sende den Report an euch.
VG!
Kristian
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sende den Report an euch.
VG!
Kristian
- p.rosenberger
- Posts: 91
- Joined: 03 Jul 2020, 11:07
Hallo Kristian,
mit dem Befehl kannst du die Uhrzeit direkt vom Uhrenbaustein (RealTimeClock, RTC) abfragen. Wenn dieser Befehl Fehler oder falsche Werte anzeigt ist davon auszugehen, dass die RTC nicht richtig funktioniert. Wenn der Gold-Cap defekt ist, sollte die Uhrzeit nur bei einer Unterbrechung der Stromversorgung verloren gehen.
Viele Grüße
Philipp
mit dem Befehl
Code: Select all
sudo hwclock
Viele Grüße
Philipp