Page 1 of 1

Link-Local Addressing (APIPA) - Kunbus/DHCP

Posted: 03 Jun 2024, 17:27
by tim_VDE
Hallo liebe Community, hallo liebes Kunbus-Team,

ich bin neu hier im Forum und benötige euer Wissen und Hilfe.

Wir verwenden eine Kunbus Core SE und haben eine physikalische Ethernet-Verbindung von der Ethernet-Schnittstelle (eth0) zu einem unmanaged Switch "WIENET UMS 5-W" von der Firma Wieland. An diesem Switch sind weitere Steuerungen von Kunbus und ein DHCP-Server (Kea Server, Version 2.4.1) angeschlossen. So viel zum Aufbau.

Jetzt mein Problem: Ist der DHCP Server ausgeschaltet und die Kunbus eingeschaltet, bekommen die Steuerungen nach einer kurzen Zeit eine IP-Adresse im Bereich 169.254.xxx.yy. Schaltet sich dann der DHCP-Server wieder ein (z.B. nach einem Stromausfall), kann dieser den Teilnehmern keine IP-Adresse mehr zuweisen, da die Teilnehmer eine IP haben und keine Anfrage mehr an den Server stellen.

Gewünschter Zustand: Die Steuerungen sind eingeschaltet, der DHCP Server ist ausgeschaltet. Die Steuerungen sollen keine IP Adresse bekommen, bis der DHCP Server eingeschaltet wird und IP Adressen an die Steuerungen vergibt.

Meine Lösungsansätze:
Das Deaktivieren von APIPA (avahi-daemon) mit "sudo systemctl disable avahi-daemon.service" UND "sudo systemctl disable avahi-daemon.socket" bzw. mit "sudo systemctl mask avahi-daemon.service" hat das Vergeben der IP 169.254... nicht verhindert.
Der Versuch in der /etc/dhcpcd.conf ein "denyinterfaces eth0" an das Ende der Datei zu schreiben hat ebenfalls nicht funktioniert.

Leider bin ich nicht all zu versiert was die Tiefen des Linux-Systems bieten und mit meinem Latein am Ende. Ich bitte um eure Hilfe!

Danke schon mal im Voraus
Grüße Tim

Re: Link-Local Addressing (APIPA) - Kunbus/DHCP

Posted: 10 Jun 2024, 16:05
by dirk
Hi tim_VDE das Problem ist, dass Dein DHCP Client ja nicht wissen kann, dass ein DHCP Server verfügbar ist. Also mit einem Aus- und Einstecken des Ethernet Kabels könntest du mal simulieren, was passiert, wenn du weißt, jetzt sollte der DHCP Server erreichbar sein.

Wenn das manuell funktioniert ist der Weg über ein Skript nicht mehr weit.