Page 1 of 1

Heizungssteuerung mit RevPi

Posted: 21 Aug 2017, 20:38
by Samuel
Hallo Community!

Ich stelle hier kurz mein bevorstehendes Projekt mit dem RevPi vor. Das Ziel ist es mit dem RevPi ein Heizungsmodell anzusteuern, welches mit Hardware von Beckhoff ausgerüstet ist. Das Heizungsmodell umfasst eine Wärmepumpe, Speicher, Gaskessel sowie zwei Heizkreise. Die verschiedenen Komponenten werden durch Schalter, LEDs, Potentiometer und Analoganzeigen simuliert. Diese Komponenten sind auf Busklemmen von Beckhoff verdrahtet, welche an einem Ethernet-TCP/IP-Buskoppler angereiht sind. Die Kommunikation zwischen dem RevPi und dem Modell soll über Modbus TCP erfolgen. Die Heizungssteuerung wird in logi.CAD 3 programmiert.
Die Umsetzung erfolgt im Oktober..

Gruss, Samuel

Re: Heizungssteuerung mit RevPi

Posted: 21 Aug 2017, 22:33
by volker
Hallo Samuel,
wir wünschen Dir viel Erfolg bei diesem Projekt.
Sind die Beckhoffklemmen denn schon vorhanden gewesen oder warum der Umweg über Modbus statt DIO und AIO von RevPi einzusetzen?
Vielleicht wäre auch eine Visualisierung mit Procon Web IoT noch interessant für das Projekt? Das wird diese Woche noch an den Verkaufsstart gehen :-)
Für welchen Zweck wird das Modell dann eingesetzt werden? Oder ist das eine Aufgabe im Rahmen der Ausbildung?
Gruß,
Volker.

Re: Heizungssteuerung mit RevPi

Posted: 22 Aug 2017, 12:32
by Samuel
Hallo Volker
Das Heizungsmodell sowie die Beckhoffklemmen waren schon vorhanden, darum wird die Kommunikation über Modbus TCP realisiert.
Bezüglich der Visualisierung habe ich mir bereits den Editor SpiderControl angeschaut und auch getestet. Falls ich noch genügend
Zeit habe, werde ich mir Procon Web IoT sicherlich auch noch anschauen :) . Ich realisiere dieses Projekt im Rahmen meiner Ausbildung.
Gruss, Samuel

Re: Heizungssteuerung mit RevPi

Posted: 13 Dec 2017, 19:24
by Samuel
Ich konnte das oben beschriebene Projekt mit Erfolg abschliessen. Die Kommunikation über Modbus TCP konnte trotz Anfangsschwierigkeiten wie geplant umgesetzt werden. Dies wurde durch den Support von Kunbus und ein entsprechendes Update ermöglicht.
Die Programmierung der Heizungssteuerung mit logi.CAD 3 (FBD) konnte ohne grössere Probleme durchgeführt werden. Zu Testzwecken habe ich einige Bausteine aus der OSCAT Bibliothek in LC3 übernommen und durch den Support von logi.cals konnte ich auch die Regelungen (PID) mit der OSCAT realisieren.
Zudem wurde auch eine Visualisierung mit SpiderControl erstellt. Die Visualisierung wurde nicht mit dem integrierten Webeditor, sondern mit dem unabhängigen SCADA-Editor von SpiderControl erstellt. Das fertige Visualisierungsprojekt musste so einfach in das entsprechende Verzeichnis auf dem RevPi geladen werden und schon war das benötigte HMI fertig.

Nun bedanke ich mich bei allen, welche mich im Verlaufe des Projektes unterstützt haben.

Gruss, Samuel

Re: Heizungssteuerung mit RevPi

Posted: 13 Dec 2017, 22:28
by volker
Wir gratulieren zum Erfolg! Wenn Du möchtest, dann lade doch mal Bilder davon hoch :-)