Page 1 of 1

Sensorwerte an das EtherCAT Gateway schreiben

Posted: 06 Oct 2022, 11:10
by TobiasMiller
Hallo zusammen,

ich versuche momentan einen RevPi Connect+ mit EtherCAT Gateway in ein bestehendes EtherCAT Netzwerk einzusetzen, um Sensordaten abzugreifen. Der RevPi fungiert dabei also als Slave. Ein Master fragt die Sensorwerte ab und soll diese an das EtherCAT Gateway schreiben, damit der RevPi diese Werte einfach auslesen kann. Dazu eignet sich zum Beispiel das Package revpimodio2.

Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich die Werte vom Master aus an das Gateway schreiben kann. Von Kunbus gibt es diese Konfigurationsanleitung für das Gateway (https://revolutionpi.de/tutorials/revpi ... igurieren/), mit der man auch auf die Input/Output Daten zugreifen können soll. Das habe ich versucht, was allerdings nicht so recht funktioniert hat. Für die Konfiguration durch den Master nutze ich das Package pysoem.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe zu diesem Thema

Mit besten Grüßen,
Tobias

Re: Sensorwerte an das EtherCAT Gateway schreiben

Posted: 07 Oct 2022, 09:55
by dirk
Hallo TobiasMiller, schau dir doch mal folgendes Tutorial an, ich denke, das trifft genau deine Anwendung:
RevolutionPi Gateway Tutorial

Re: Sensorwerte an das EtherCAT Gateway schreiben

Posted: 12 Oct 2022, 09:08
by TobiasMiller
Hallo @dirk,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe mir das Tutorial auch schon angesehen und grundsätzlich hilft es mir auch bei der Umsetzung. Allerdings fehlt mir der Schritt, in dem ich mittels EtherCAT Daten an das Gateway schreiben kann. Bei der Modbus Implementierung steht, dass der Wert an das erste Slave-Register geschrieben wird. Bei EtherCAT gibt es diese Register in dem Sinne nicht, daher habe ich versucht mich an die Dokumentation hier (https://revolutionpi.de/tutorials/revpi ... igurieren/) zu halten, aber ich bin nicht sicher, welches CoE Objekt ich benötige.

Re: Sensorwerte an das EtherCAT Gateway schreiben

Posted: 03 Nov 2022, 07:53
by dirk
Hey, das hört sich spannend an, aber eigentlich auch ganz simpel. Das RevolutionPi basiert darauf, Daten in dem sogenannten Prozessabbild auszutauschen. In dem Prozessabbild werden Daten Little Endian Format dann auch an die Module übertragen. Die Module dann haben, wie Du bereits richtig erkannt hast eine Bedienungsanleitung, welche die Konfiguration zum Feldbus erklärt. Denn diese werden ja vom Feldbus-Master konfiguriert.

Du kannst ja auch das Video Tutorial #12 anschauen, in dem generell erklärt wird, wie Daten in einem IO-Modul gelesen und geschrieben werden.
https://revolutionpi.de/tutorials/video-tutorials/#VT12