(Englisch version below)
Ich würde gerne das image von einem RevPi Connect speichern, um es später auf 6 baugleiche RevPis zu übertragen, die alle die gleiche Funktion haben sollen.
Ich habe versucht, folgender Anleitung zu folgen https://revolutionpi.de/forum/posting. ... 75fb94457
Aber schon beim ersten Schritt öffnet sich statt diesem Fenster:
Zwei Fenster mit der Aufschrift:
"Sie müssen den Datenträger in Laufwerk F: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können" und "F:\ Der Verzeichnisname ist ungültig"
Wenn ich die Verbindung zwischen Pi und PC trenne, läuft er einwandfrei.
Das Image das ich nutzte ist „RevPi Buster (01/2022)“ von der Website posting.php?f=6&mode=post&sid=ec8256e8b ... 875fb94457
Woran kann das liegen?
English version:
I would like to store an image of my RevPi Connect to transfer it to seven other RevPis as they should all be working in the same way.
I tried following these instructions https://revolutionpi.com/tutorials/imag ... stretch/
But they allready fail at the first step. Instead of seeing (see image above)
My Windows PC shows two windows with the inscription: "You must format the disk in drive F: before you can use it" and "F:\ The directory name is invalid"
If the Pi is disconnected, from my PC it is working as supposed.
The image I use on the Pi is RevPi Buster (01/2022) form your webpage posting.php?f=6&mode=post&sid=ec8256e8b ... 875fb94457
Any ideas what to do?
Answers in English and German are welcome.
Danke für die Hilfe
Save image from RevPi Connect does not work
Re: Save image from RevPi Connect does not work
Hallo Janine,
du kannst die Meldung ignorieren und fortfahren. Die Meldung kommt daher, dass Windows versucht den RevPi wie einen USB Stick oder anderen Massenspeicher zu behandeln, aber maximal die boot Partition (fat) lesen kann. Die Root Partition ist ein ext4 für welches im Windows keine integrierten Treiber gibt. Daher schlägt das Einhängen hier fehl. Das ist leider ein Standardverhalten von Windows auf das wir keinen Einfluss haben. Der Prozess mit z.B. w32DiskImage sollte dennoch ohne Probleme funktionieren.
Gruß Nicolai
du kannst die Meldung ignorieren und fortfahren. Die Meldung kommt daher, dass Windows versucht den RevPi wie einen USB Stick oder anderen Massenspeicher zu behandeln, aber maximal die boot Partition (fat) lesen kann. Die Root Partition ist ein ext4 für welches im Windows keine integrierten Treiber gibt. Daher schlägt das Einhängen hier fehl. Das ist leider ein Standardverhalten von Windows auf das wir keinen Einfluss haben. Der Prozess mit z.B. w32DiskImage sollte dennoch ohne Probleme funktionieren.
Gruß Nicolai
Re: Save image from RevPi Connect does not work
Hallo Nicolai,
das hat geklappt, vielen Dank.
Viele Grüße,
Janine
das hat geklappt, vielen Dank.
Viele Grüße,
Janine