Profibus Gateway Störung

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Daniel.Andreas

Profibus Gateway Störung

Post by Daniel.Andreas »

Hallo zusammen,

ich verwende ein Profibus Gateway das immer wieder so circa Stündlich kurz in den Offline Modus wechselt und dann wieder in den Online Modus.

Frage: Kann das an der Parametrierung liegen ? oder ist das Problem bei euch schon bekannt ?

Gruß

Daniel
volker

Re: Profibus Gateway Störung

Post by volker »

Hallo Daniel,
betreibst Du nur das eine Gateway am System oder zwei? Auf welcher Seite vom Core? Tritt das Problem auf beiden Seiten auf?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Daniel.Andreas

Post by Daniel.Andreas »

Hallo Volker, Hallo Dirk

ich betreibe nur 1 Profibusgateway am Core dieser ist linksseitig parametriert.
Der Profibus Master ist eine CPU 313C-2 DP von Siemens.
Hier ein Ausschnitt aus dem Diagnosepuffer
Baugruppenzustand
Baugruppenzustand
Revpi_Gateway_Störung.png (37.77 KiB) Viewed 7874 times
volker

Post by volker »

Kannst Du mal die Seite wechseln? Wen Du von Offline sprichts, meinst Du ja offenbar den Profibus. Aber was ist bei der PiBridge? Kannst Du da bei den Staus-LED des Gateway erkennen, ob die Verbindung dort abbricht? Es gibt ein bekanntes Problem beim Betrieb mehrerer Gateways. Dort tritt in seltenen Fällen sporadisch auf der PiBridge eine ungünstige Konstellation auf, die zu einem Reset des Gateways führt. Ein Firmwareupdate soll bis zum 14.7. bereitstehen, welches dann dieses Problem löst. Möglicherweise handelt es sich bei Deinem Problem um dieselbe Ursache. Wir konnten das zwar so nicht nachvollziehen, können es aber auch nicht ausschließen. Falls das so ist, würde das Problem dann aber durch das Firmwareupdate gelöst.
Daniel.Andreas

Post by Daniel.Andreas »

Sorry das Gateway ist rechtsseitig parametriert nicht linksseitig.
Die Status Meldung am Gateway "Offline" blinkt kurzzeitig.
Daniel.Andreas

Post by Daniel.Andreas »

Hallo zusammen,

könnten Sie mir im Vorfeld eine Beschreibung/Link zukommen lassen, wie ein Firmewareupdate aufgespielt wird.

Vielen Dank
volker

Post by volker »

Hallo Daniel,
wir sind hier im Forum und in unserer Revpi Community alle per "Du" unterwegs, ich hoffe das geht Okay für Dich.
Also die Sache mit der Firmware ist ja nur so ein kleiner Verdacht mit kleiner Chance, dass es bei dir darum gehen könnte. Wir sollten daher nicht aus dem Auge verlieren, die Profibus-Seite auch mit zu beleuchten. Aber ein Firmwareupdate würde auch nicht schaden, sondern hätte eben diese kleine Chance, dass das Problem damit verschwindet.
Wir haben für die DIOs bereits ein Tutorial online: https://revolution.kunbus.de/module-firmware-update/
Bei den Gateways wird das dann ganz analog so gehen, sobald die Updates verfügbar sind.

Hast Du Möglichkeiten, den Busverkehr auf dem Profibus zu überwachen (es gibt da Adapter und PC Software, ist aber nicht ganz billig - wir setzen bei uns ProfiTrace ein)? Wenn ja, was passiert auf dem Profibus? Welche Telegramme sind da direkt vor einem Abbruch der Verbindung zu sehen? wenn Du so eine Software hast, dann könntest Du uns z.B. mal den Trace davon zukommen lassen (am besten mit den Zeitangeben, bei denen das Ereignis auftritt, dann müssen wir nicht rätseln, um welchen Verbindungsaufbau/Abbau es da geht).
Daniel.Andreas

Post by Daniel.Andreas »

Hallo zusammen,

ist das Fimwareupdate schon verfügbar wenn Ja wo finde ich das ?
Leider besteht derzeit keine Möglichkeit den Busverkehr zu überwachen, da keine Software dafür vorhanden ist, also
versuch ich mal das Problem mit dem Update zu beheben.

MfG Daniel
volker

Post by volker »

Hallo Daniel,
unsere sw-Abteilung plant am Mittwoch ein neues Paket fertig zu machen. ich gehe davon aus, dass wir es Donnerstag oder Freitag online haben. offenbar braucht es kein Firmwareupdate der Gateways, sondern ein paketupdate vom Core, welches in PiControl Korrekturen enthält, die die Kommunikation mit Gateways optimiert und stabil macht.
Daniel.Andreas

Post by Daniel.Andreas »

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen das die Hardware Konfiguration (PiCtory) sich zurücksetzt.
Ich konfigurier die Hardware wie beschrieben und führe danach einen reset durch aber circa. nach ein paar Tagen
sind die Konfigurationen verschwunden (Urzustand), somit funktioniert das Programm natürlich nicht mehr.

Frage an euch ist das Problem bekannt? oder könnte das an den verwendeten Gateway wie oben beschrieben liegen ?

Gruß Daniel
Post Reply