Page 1 of 1

RevPi Connect+ | PROFINET GATEWAY

Posted: 29 Mar 2021, 07:29
by Marek
Hardware:
- RevPi Connect+ 32GB
- Gateway PROFINET IRT - Slave Modul

Mir wird nicht ganz klar, welche Vorteile das "Gateway PROFINET IRT - Slave Modul " mit sich bringt.
Der RevPi Connect+ kommt mit zwei Ethernet-Buchsen (mit unabhängigen MAC Adressen), was ermöglicht gleichzeitig Industrial Ethernet (PROFINET) und ein weiteres IT-Netz zu nutzen.
Wofür sollte man eine dritte, unabhängige Schnittstelle benötigen?!

Im Datenblatt konnte ich sehen, das die Gateway-Komponente für PROFINET einen Input- und einen Outputdatenbereich von jeweils 512 Byte unterstüzt. Ist es beim Basismodul auch so?

Für Antworten bin ich dankbar!

Re: RevPi Connect+ | PROFINET GATEWAY

Posted: 29 Mar 2021, 17:55
by dirk
Hallo Marek, das RevPi Connect kann von Haus aus noch kein PROFINET. Du hast jedoch die Möglichkeit durch z.B. eine Codesys Lizenz aus einer Ethernet Schnittstelle eine PROFINET Schnittstelle zu machen. Das Modular Gateway Profinet IRT ist ein zertifiziertes Gerät welches 320 Bytes zyklische Input und Output Daten umsetzen kann. Weiterhin gibt es einen Datenbereich für azyklische Kommunikation. Insgesamt stehen 512 Bytes jeweils für Input- und Output Daten zur Verfügung. Genaueres findest Du im Handbuch:
https://www.kunbus.de/profinet-irt-gateway-modul.html

Die Modular Gateway Module existierten bereits vor der RevolutionPi Zeit und können paarweise eingesetzt werden als Protokollumsetzer. Mehr Informationen siehe hier: https://www.kunbus.de/modulares-gateway.html