Page 1 of 1

Doku RSC Datei

Posted: 13 Dec 2020, 19:22
by RR4711
Hi,
bin gerade am Schreiben eines Konverters in Matlab welcher die RSC Datei parsen soll und dann passende C- Headerfiles generiert.
Ich hab eine Frage zu der Doku hier:

https://revolution.kunbus.de/tabellaris ... rsc-datei/

Es gibt z.B. unter Punkt C.13 eine Angabe zur Bitlänge und relativen Offsets der Parameter, allerdings vermisse ich die Angabe, ob der jeweilige Wert signed oder unsigned ist.
Bei der DIO sind zum Beispiel die Input und Output Words sicherlich als unsigned aufzufassen, aber bei der AIO könnte ja z.B. einmal ein Meßbereich von 0-10V gehen, wo wahrscheinlich unsigned verwendet wird, und wenn ich den Bereich von -10V bis 10V verwende, ist es sinnvollerweise signed.

Wo kriege ich diese Info her, muss da noch die RAP Datei dazugenommen werden? Das wäre ja etwas ungeschickt implementiert dann...

Markus

Re: Doku RSC Datei

Posted: 14 Dec 2020, 11:21
by Frank
Hallo Markus,

es ist aktuell tatsächlich so, dass die RSC Datei NUR den erfassten Wert enthält; dass der innerhalb der möglichen Range des Feldtyps bleibt wird von der -PiCtory- GUI sichergestellt; der Feldtyp selbst ist allerdings nicht in der RSC-Datei enthalten, sondern kann nur über den 'Umweg' über die RAP-Datei ermittelt werden. Wir hatten das Thema in der Vergangenheit schon mal und es lag der Verbesserungsvorschlag vor, den Typ in die RSC-Datei aufzunehmen. Dieser Request kam jedoch wohl nur von ganz wenigen, oder sogar einem einizgen User, so dass er noch im Backlog liegt - auch deshalb, weil bei einer Erweiterung der RSC-Datei um RAP-Daten natürlich sofort die grundsätzliche Frage aufkommt, welche anderen RAP-Daten dann evtl. AUCH noch redundant in die RSC-Datei mit aufgenommen werden sollten ...

Die Feldtypen selbst sind ja hier definiert (DIN61131), d.h. gegen diese Datei wird die Validierung durchgeführt, damit der eingegeben Wert auch in den Datentyp passt.

Code: Select all

var\www\pictory\resources\data\validation\datatypes.json

Im Moment müsstest Du Dir also leider noch selbst eine Funktion schreiben, die aus der RAP-Datei den Datentyp des Felds extrahiert.

freundliche Gruße
Frank