Profinet IRT GW nach Start keine Verbindung zur Siemens PLC
Posted: 02 Jun 2020, 10:22
Hallo,
sporadisch, sagen wir in 5% der Kaltstarts, kommt es vor, dass sich das Profinet Gateway IRT nicht erfolgreich mit dem PLC verbinden kann. Dort kommt dann die Fehlermeldung "Diagnose steht an": - Das Verhalten ist reproduzierbar, es gibt aber keine zahlenmäßige Regelmäßigkeit wie bei jedem 20. Start passiert das Problem.
- Am leichtesten lässt sich das Verhalten reproduzieren, in dem direkt nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Dies dient lediglich der schnelleren Reproduzierbarkeit. Aufgetreten ist das Verhalten ursprünglich aus einem Kaltstart (System war die Nacht über komplett vom Stromnetz getrennt, inkl. Netzstecker ausgezogen). Das Problem tritt weiterhin auch hin und wieder nach einem langen Kaltstart auf. ==> Es liegt nicht einfach nur am best practice, 10s stromlos geschaltet zu lassen.
- Getestet wurde mittlerweile mit 2 verschiedenen RevPi Connects und wiederum 2 verschiedenen Profinet Gateways. ==> Kein Exemplarproblem.
- Getestet wurde mit einem von uns angepasstem Image, aber auch dem aktuellsten Revpi Stretch Image vom 2020-03-02. Das Original Image wurde möglichst unkonfiguriert verwendet, lediglich der Connect und das Gateway Modul wurden in pictory in die Konfiugration gezogen und abgespeichert. Der Fehler lässt sich auch mit dem Kunbus Original Image reproduzieren. ==> Kein Problem im eigenen Image bzw. Problem liegt nicht an der eigenen Konfiguration.
Zur PLC Seite ist zu sagen, dass diese zyklisch Daten vom Gateway ausliest.
Mein Verdacht ist zur Zeit ein Firmware Bug im Profinet Gateway IRT Modul, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
sporadisch, sagen wir in 5% der Kaltstarts, kommt es vor, dass sich das Profinet Gateway IRT nicht erfolgreich mit dem PLC verbinden kann. Dort kommt dann die Fehlermeldung "Diagnose steht an": - Das Verhalten ist reproduzierbar, es gibt aber keine zahlenmäßige Regelmäßigkeit wie bei jedem 20. Start passiert das Problem.
- Am leichtesten lässt sich das Verhalten reproduzieren, in dem direkt nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Dies dient lediglich der schnelleren Reproduzierbarkeit. Aufgetreten ist das Verhalten ursprünglich aus einem Kaltstart (System war die Nacht über komplett vom Stromnetz getrennt, inkl. Netzstecker ausgezogen). Das Problem tritt weiterhin auch hin und wieder nach einem langen Kaltstart auf. ==> Es liegt nicht einfach nur am best practice, 10s stromlos geschaltet zu lassen.
- Getestet wurde mittlerweile mit 2 verschiedenen RevPi Connects und wiederum 2 verschiedenen Profinet Gateways. ==> Kein Exemplarproblem.
- Getestet wurde mit einem von uns angepasstem Image, aber auch dem aktuellsten Revpi Stretch Image vom 2020-03-02. Das Original Image wurde möglichst unkonfiguriert verwendet, lediglich der Connect und das Gateway Modul wurden in pictory in die Konfiugration gezogen und abgespeichert. Der Fehler lässt sich auch mit dem Kunbus Original Image reproduzieren. ==> Kein Problem im eigenen Image bzw. Problem liegt nicht an der eigenen Konfiguration.
Zur PLC Seite ist zu sagen, dass diese zyklisch Daten vom Gateway ausliest.
Mein Verdacht ist zur Zeit ein Firmware Bug im Profinet Gateway IRT Modul, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.