Hallo,
sporadisch, sagen wir in 5% der Kaltstarts, kommt es vor, dass sich das Profinet Gateway IRT nicht erfolgreich mit dem PLC verbinden kann. Dort kommt dann die Fehlermeldung "Diagnose steht an":
- Das Verhalten ist reproduzierbar, es gibt aber keine zahlenmäßige Regelmäßigkeit wie bei jedem 20. Start passiert das Problem.
- Am leichtesten lässt sich das Verhalten reproduzieren, in dem direkt nach dem Ausschalten wieder eingeschaltet wird. Dies dient lediglich der schnelleren Reproduzierbarkeit. Aufgetreten ist das Verhalten ursprünglich aus einem Kaltstart (System war die Nacht über komplett vom Stromnetz getrennt, inkl. Netzstecker ausgezogen). Das Problem tritt weiterhin auch hin und wieder nach einem langen Kaltstart auf. ==> Es liegt nicht einfach nur am best practice, 10s stromlos geschaltet zu lassen.
- Getestet wurde mittlerweile mit 2 verschiedenen RevPi Connects und wiederum 2 verschiedenen Profinet Gateways. ==> Kein Exemplarproblem.
- Getestet wurde mit einem von uns angepasstem Image, aber auch dem aktuellsten Revpi Stretch Image vom 2020-03-02. Das Original Image wurde möglichst unkonfiguriert verwendet, lediglich der Connect und das Gateway Modul wurden in pictory in die Konfiugration gezogen und abgespeichert. Der Fehler lässt sich auch mit dem Kunbus Original Image reproduzieren. ==> Kein Problem im eigenen Image bzw. Problem liegt nicht an der eigenen Konfiguration.
Zur PLC Seite ist zu sagen, dass diese zyklisch Daten vom Gateway ausliest.
Mein Verdacht ist zur Zeit ein Firmware Bug im Profinet Gateway IRT Modul, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Profinet IRT GW nach Start keine Verbindung zur Siemens PLC
Re: Profinet IRT GW nach Start keine Verbindung zur Siemens PLC
tstoessel, danke für Deine Anfrage und die gute Darstellung des Fehlerbildes. Wir müssen das Problem nachstellen mit einem Testaufbau.
Kannst Du uns die Seriennummer des Profinet IRT Gateways nennen?
Kannst Du dich mit dem Webserver und den FTP Server verbinden?
Schickst Du uns bitte die Ausgaben von
dmesg
uname -a
und das Kernel log: /var/log/kern.log
Vielen Dank.
Kannst Du uns die Seriennummer des Profinet IRT Gateways nennen?
Kannst Du dich mit dem Webserver und den FTP Server verbinden?
Schickst Du uns bitte die Ausgaben von
dmesg
uname -a
und das Kernel log: /var/log/kern.log
Vielen Dank.
Re: Profinet IRT GW nach Start keine Verbindung zur Siemens PLC
Hallo dirk,
- Seriennummern der beiden verwendeten Profinet IRT Gateways sind 476 und 5359.
- Webserver geht, FTP habe ich jetzt nicht getestet.
- Daten sind angehängt. Mir ist im Fehlerfall aufgefallen, dass ab Einträge im Fehlerfall 1 (siehe Ordner im Anhang) sich vom Normalfall unterscheiden, einige Einträge gibt es nur im Fehlerfall oder nur im Normalfall. Des Weiteren tritt in beiden Fehlerfällen (2 Mal ist der Fehler aufgetreten, bzw. habe ich den output gesichert) vor geloggt wurde, im Normalfall ist es andersherum. Ist dies ein Problem?
- Seriennummern der beiden verwendeten Profinet IRT Gateways sind 476 und 5359.
- Webserver geht, FTP habe ich jetzt nicht getestet.
- Daten sind angehängt. Mir ist im Fehlerfall aufgefallen, dass ab
Code: Select all
[ 2.937102] systemd[1]
Code: Select all
[ 3.806511] piControl: RevPiDevice_init()
Code: Select all
[ 3.821280] piControl: piControlInit done
- Attachments
-
- 2020-06-05 Daten für Support.7z
- dmesg und uname output, kernel log
- (14.72 KiB) Downloaded 587 times
Re: Profinet IRT GW nach Start keine Verbindung zur Siemens PLC
Hallo tstoessel, vielen Dank für Deine Informationen. Wir denken auch, dass der Fehler hier im Profinet Gateway steckt. Allerdings müssen wir den Fehler erstmal reproduzieren. Wir sind dran und werden einen Testaufbau erstellen. Das Ganze kann sich leider einige Zeit hinziehen.
Re: Profinet IRT GW nach Start keine Verbindung zur Siemens PLC
Hallo,
nach rund 1 Jahr ist dieses Thema nun abgeschlossen. Ein Bug steckte in der Firmware des Profinet IRT Gateways. Dieser musste zunächst seitens Kunbus reproduziert werden, wofür sie uns verschiedenes Testequipment bereitgestellt haben. Letztlich konnte der Fehler durch Kunbus nachvollzogen werden. Nach dem Fix und Vorabtest musste noch rezertifiziert werden.
Nun ist noch eine Frage offen: Ist das Update nun im neusten Image enthalten, sodass ich darüber die Firmware der Extramodule updaten lassen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Torben Stößel
nach rund 1 Jahr ist dieses Thema nun abgeschlossen. Ein Bug steckte in der Firmware des Profinet IRT Gateways. Dieser musste zunächst seitens Kunbus reproduziert werden, wofür sie uns verschiedenes Testequipment bereitgestellt haben. Letztlich konnte der Fehler durch Kunbus nachvollzogen werden. Nach dem Fix und Vorabtest musste noch rezertifiziert werden.
Nun ist noch eine Frage offen: Ist das Update nun im neusten Image enthalten, sodass ich darüber die Firmware der Extramodule updaten lassen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Torben Stößel