RevPI als SPS

Hier kannst du dein Revolution Pi Projekt der Community vorstellen
Post Reply
Harald1
Posts: 1
Joined: 20 Mar 2017, 16:27

RevPI als SPS

Post by Harald1 »

Hallo,
ich möchte gerne eine bestehende Siemens S5 SPS mit dem RevPI Core und RevPI DIO ersetzen. Kann man das bestehende S5 Programm in eine andere Software kompilieren, die dann auf dem RepPI Core läuft?
Würde mir den Programmieraufwand gerne sparen...
User avatar
KarlZeilhofer
Posts: 63
Joined: 12 Mar 2017, 04:21
Location: Oberösterreich, Pettenbach
Contact:

Re: RevPI als SPS

Post by KarlZeilhofer »

Das wär ja der Hammer. Bin auf die Antwort sehr gespannt!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: RevPI als SPS

Post by volker »

1:1 geht das definitiv nicht, weil die IOs ja auf ganz anderen Adressen liegen und zumindest diese neu definiert werden müssen.
Ansonsten musst Du versuchen aus der S5 Deine Steuerungssoftware als ST auf eine Textdatei zu bekommen. Dann legst Du in logi.CAD3 ein neues Projekt für den RevPi Core an und kopierst den Text vom ST Programm in den leeren Programmblock hinein. Dann müssen halt die IOs antsprechend Deiner Konfiguration manuall auf die ST-Deklaration angepasst werden, die Du mit PiCtory für Deine Konfiguration erzeugt hast. Wenn Du allerdings exotische Funktionsblöcke auf der S5 verwendet hast, dann wird zusätzlich einiger Aufwand im Anpassen liegen. logi.CAD3 unterstützt den EN61131-3 Umfang komplett, aber nicht alles, was auf der S5 Sinn macht, macht auch auf einem RevPi Core Sinn (z.B. Blöcke für Fehlerzustände und Wiederanlauf sollten überprüft und ggf. angepasst werden).
Bitte wende Dich an logi.cals. Die haben akltuell ein Programm für Umsteiger laufen, vielleicht passt Du in das Schema und bekommst sogar von dort die komplette Unterstützung für den Umstieg.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Post Reply