Hallo Dennis, Hallo Nicolai,
bitte entschuldigt die verzögerte Antwort.
dennis.boldt wrote: ↑28 Jan 2020, 08:22
1) Warum sind die Kernel-Scripte nicht bereits vorkompiliert, wie es beim RevPi der fall ist? (Fehler
scripts/basic/fixdep: not found)
Das liegt daran, dass wir den Kernel auf x86 cross-compilieren. Das kbuild System vom Kernel baut diese Tools wie fixdep, die man zum Kompilieren von Modulen braucht, nur für die Host-Architektur. Also jene, auf der man den Kernel cross-compiliert. Nicht für die Target-Architektur. Deshalb fehlen die in unserem raspberrypi-kernel-headers Paket.
Die Raspberry Pi Foundation kompiliert den Kernel offensichtlich nativ auf ARM. Entweder auf einem Raspberry Pi oder in einer VM. So können sie die Tools für ARM kompiliert mitliefern in ihrem raspberrypi-kernel-headers Paket. Das ist halt deutlich langsamer als cross-compilieren, deshalb machen wir das nicht.
Allerdings gibt es jetzt eine Lösung für das Problem: Ich habe das kbuild System erweitert, so dass es die Tools zum Kompilieren von Modulen auf Wunsch auch für die Target-Architektur kompiliert, nicht nur für die Host-Architektur. Die Änderungen dafür findest du im obersten Commit auf dem
revpi-4.19 Branch. Wir werden einen Kernel mit dieser Änderung sowie ein Image mit diesem Kernel jetzt im Juni veröffentlichen.
Damit ist es dann möglich, externe Module zu kompilieren, ohne vorher die Scripte kompilieren zu müssen.
dennis.boldt wrote: ↑28 Jan 2020, 08:22
2) Warum lässt sich das Kernel-Script
sortextable nicht bauen? Es kann ja durchaus auch mal einen Treiber geben, welcher
sortextable benötigt.
Das liegt daran, dass dieses Programm das File tools/include/tools/be_byteshift.h inkludieren möchte, und das fehlt im raspberrypi-kernel-headers Paket. In diesem Paket sind nämlich nur Files enthalten, die man wirklich zum Bauen von Modulen braucht, nicht der komplette Kernel Source Tree.
Allerdings macht das nichts, denn sortextable ("sort exception table") wird nur zum Bauen von vmlinux benötigt, also dem Kernel selbst, und nicht für Module.
dennis.boldt wrote: ↑28 Jan 2020, 08:22
Leider war das Ganze noch nicht erfolgreich. Sobald ich die Antenne an den USB-Port anschließe stützt der RevPi ab:
Konntest du dieses Problem lösen oder besteht das noch? Falls letzteres könntest du es mal mit unserem kommenden 4.19 Kernel probieren, es wäre denkbar dass das Problem nur auf 4.9 auftritt.