Hallo Dennis,
Danke für den Hinweis zu dem apt-get Problem bei logi-rts. Ich hatte in dem preinst Script des Pakets eingebaut, dass der Dialog nur dann erscheint, wenn der Installationsprozess mit einem Terminal verbunden ist ("test -t 1" prüft, ob stdout mit einem tty verbunden ist, siehe /var/lib/dpkg/info/logi-rts.preinst nach Installation der Version 4.3.0-2+revpi1):
Code: Select all
if [ -t 1 ] ; then
choice=$(whiptail --nocancel --notags --menu "$msg" 0 0 0 \
upgrade "Go ahead with upgrade" \
abort "Abort upgrade" 3>&1 1>&2 2>&3)
case "$choice" in
abort)
exit 1
;;
*) ;;
esac
fi
Die Idee war, dass das Update auf die neue logi-rts Version ohne Dialog durchläuft, wenn der Installationsprozess *nicht* mit einem Terminal verbunden ist. Bei meinen Tests mit dpkg hat das auch funktioniert. Mit apt-get funktioniert es jedoch nicht mehr.
Wie ich jetzt bei einem Blick in den
Quelltext gelernt habe, schleust apt-get bei einem Aufruf von dpkg die gesamte Ein-/Ausgabe durch ein pty (pseudo-tty). Damit sieht es für dpkg *immer* so aus als ob es mit einem Terminal verbunden ist.
Für den Augenblick kannst du als Workaround abschalten, dass ein pseudo-tty verwendet wird:
Code: Select all
apt-get -o Dpkg::Use-Pty=false install logi-rts
Sorry für diese Unannehmlichkeit! Ich werde mir statt dem "test -t 1" eine bessere Methode überlegen und melde mich dann in Kürze nochmal zurück.
Zu deiner Frage, ob man das Update einspielen sollte: Wenn du logi.RTS gar nicht verwendest, kannst du das Update bedenkenlos einspielen oder das Paket mit "dpkg --purge" löschen. Wenn du die IDE auf deinem Entwicklungsrechner zeitgleich mit dem Update der Runtime auf dem RevPi aktualisierst, kannst du das Update ebenfalls bedenkenlos einspielen. Wenn du dagegen auf einer älteren Version der logi.CAD IDE bleiben möchtest, solltest du logi.RTS auf dem RevPi mit apt-mark auf der alten Version fixieren, weil es sonst zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Wir hatten halt hier im Forum einen
Fall, wo ein Benutzer auf eine solche Inkompatibilität gestoßen ist und hatten das Gefühl, dass wir bei Updates deutlicher auf dieses Problem hinweisen müssen. Daher haben wir den Dialog beim Update eingeführt.