ProfiNET IRT Gateway - Diagnose LED

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Chriis
Posts: 4
Joined: 01 Oct 2018, 12:07

ProfiNET IRT Gateway - Diagnose LED

Post by Chriis »

Hallo Community,

ich hätte mal eine "Verständnisfrage" zum ProfiNET IRT Gateway von Kunbus.

und zwar nutze ich aktuell das Gateway + RevPi Core 3 in zwei unterschiedlichen Szenarien.

1. Standardszenario: - Manuelle Einbindung des ProfiNET-Slaves in ein ProfiNET Netzwerk anhand von CODESYS -
In diesem Szenario ist ein ProfiNET-Netzwerk aufgebaut, dass hauptsächlich aus Komponenten besteht, die mit CODESYS programmierbar sind. Über den ProfiNET Master wurden die einzelnen Slaves manuell parametriert und die Kommunikation hergestellt.

Das Netzwerk selbst funktioniert auch 1A und das dort verbaute Kunbus Gateway, dass hierbei als Slave + RevPi Core 3 in das Netzwerk miteingebunden ist, erledigt entsprechend seine zugeteilten Aufgaben ;-)

2. Spezialszenario: - automatische Parametrierung der einzelnen Slaves -
In diesem Fall, ein Spezialfall, wird über ein entsprechendes Verfahren über Plug & Play die automatische Adressierung der einzelnen Slaves im Netzwerk vorgenommen. Diese automatische Parametrierung funktioniert nur in einem Peer-to-Peer-Verfahren, dass hierbei auch tadellos zu funktionieren scheint. Die Kommunikation im Netzwerk funktioniert auch hierbei einwandfrei.

Jedoch hat das Gateway von Kunbus bei diesem Verfahren ein kleines Diagnoseproblem? Die Kommunikation im Netzwerk funktioniert, die einzelnen Slaves erledigen genau die arbeiten, die ihnen zugeteilt werden. Beim Kunbus Gateway blinkt nur die Diagnose-LED im 2 Hz Takt, d.h. "Keine Verbindung zum Controller. Kein ProfiNET Name im Modul gesetzt". Schau ich jedoch über den ProfiNET-Master in das Netzwerk und die entsprechende Slave-Parametrierung, hat das Kunbus-Gateway seine entsprechenden Parameter automatisch erhalten.
Auch in den entsprechenden Diagnosenachrichten in CODESYS liegt keine Diagnosemeldung vor, jedoch blinkt die LED weiter. Wird das Gateway über eine manuelle Konfiguration in das Netzwerk integriert bleibt die Diagnose-LED wohlgemerkt aus


Mir ist jetzt nur unklar, wieso diese LED leuchtet und die Kommunikation mit dem Gateway trotzdem problemlos funktioniert. Bei einem fehlenden Parameter dürfte doch überhaupt der Slave keine Kommunikation herstellen oder liege ich da falsch? Hat hier jemand ein paar Tipps um auch diesen Fehler beheben zu können?


Danke schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Chriis
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 2194
Joined: 15 Dec 2016, 13:19

Re: ProfiNET IRT Gateway - Diagnose LED

Post by dirk »

Hi Chris, danke für die vielen wertvollen Informationen, die Du uns geschildert hast. Momentan kann ich Dir sagen, dass es sich beim Profinet IRT Gateway um ein zertifiziertes Produkt handelt.
Wir werden das prüfen und uns melden.
Post Reply