Konfigurationsdatei für piControl0

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
moroslantia
Posts: 2
Joined: 14 Jul 2019, 15:04

Konfigurationsdatei für piControl0

Post by moroslantia »

Hallo,

Ich möchte die Konfigurationsdatei für die Module von meiner eigenen Software aus erstellen können.
Gib es informationen zum Aufbau der Konfigurationsdatei der Module?

Ist es der richtige weg, die datei in /etc/config.rsc zu erstellen?
Welcher service oder was muss neu geladen werden, um die Konfiguration zu aktivieren?

Für Hilfe wäre ich dankbar!
Frank
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2017, 10:46

Re: Konfigurationsdatei für piControl0

Post by Frank »

Hallo moroslantia,

kennst Du das video-Tutorial Nr. 25, das Letzte hier auf dieser Seite?
https://revolution.kunbus.de/tutorials/video-tutorials/

Um eigene Module steuern zu können brauchst Du für jeden Modultyp nur ein .RAP-Datei (im Verzeichnis var/www/pictory/resources/data/rap ) und ein zugehöriges .PNG-Bild, das den Modultyp im -PiCtory- Katalog repräsentiert (im Verzeichnis var/www/pictory/resources/images/devices). Und zum Schluss noch einen Eintrag in der -PiCtory- Katalog-Datei (var/www/pictory/resources/data/catalog.json).
Die .RSC Dateien (die im /var/www/pictory/projects Verzeichnis stehen, u.a. die Standard _config.rsc) beschreiben nicht die verfügbaren Werte und Funktionen eines einzelnen Modultyps, sondern enthalten eine komplette Modul-Konfiguration mit 'x'-Modulen und ihren konkreten Wert-Ausprägungen. Falls Du Dich mit OO-Programmierung auskennst: die .RAP-Datei entspricht quasi der Modul-Klasse, während die .RSC-Datei die konkreten Instanzen (Objekte) einer von Dir zusammengestellten Geräte-Konfiguration enthält.
RSC-Dateien erzeugt -PiCtory- aus den in den .RAP-Dateien enthaltenen Daten eines Modulstyps bzw. einer Modul-Klasse. Eine .RSC-Datei selbst zu erstellen ist schwierig und wird von uns nicht empfohlen - schon deshalb, weil die .RAP-Dateien eben die Voraussetzung für die Erzeugung einer .RSC-Datei sind und eine korrekte .RAP-Datei auch verhindert, dass Module kombiniert werden können, die sich technisch einfach nicht 'vertragen', oder an falschen Stellen in einer Konfiguration platziert werden können (Beispiel: Gateway-Module müssen immer ganz 'aussen' sein).

Falls Dir das Tutorial 25 nicht reicht melde Dich einfach nochmal - dann prüfen wir wie wir Dich bei der Erstellung einer .RAP Datei für Deine Module unterstützen können.

Gruß
Frank
moroslantia
Posts: 2
Joined: 14 Jul 2019, 15:04

Re: Konfigurationsdatei für piControl0

Post by moroslantia »

Hallo Frank,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das Thema RAP dateien habe ich mir angesehen und war auch schon sehr hilfreich die Struktur zu verstehen.

Ich bin tatsächlich an der Komplett konfiguration interessiert und mir ist die abhängigkeit und Komplexität bekannt.
(An dieser Stelle auch ein großes Kompliment was hier erstellt und zur Verfügung gestellt wird)

In meinem Anwendungsfall geht es darum, dass ich unterschiedlichste Hardware konfigurieren können muss.
RevolutionPi Hardware ist etwas, dass ich gerne in diesem Zusammenhang verwenden wollen würde.

Mein Interesse hier ist demnach tiefer gehend in der Instanzkonfiguration.

Viele Grüße,
moros
Post Reply