Hallo zusammen,
wie es der Betreff schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer komfortablen Lösung, um einen Array [0..19] of Chars aus einem Datenbaustein einer Siemens S7-315 CPU mit Profibusschnittstelle auszulesen. Leider bin ich auch nach dem Stöbern hier im Forum und dem lesen einzelner Anleitungen/Datenblätter nicht 100% sicher, ob sich dies mit dem RevPi umsetzen lässt.
Folgende Fragen stellen sich mir gerade:
1. Kann ich mit der Kombination RevPi Connect+ (100303) und dem Erweiterungsmodul RevPi Gate PROFIBUS (100069) per Profibus kommunizieren?
2. Wie Aufwendig ist die Parametrierung auf der Seite des RevPi Connect+?
3. Wie bzw. womit kann ich auf die Daten im "Speicherabbild" im RevPi Connect+ darauf zugreifen?
Sollte mein Anliegen nicht umsetzbar sein bin ich auch für Anregungen, wie dies ebenfalls lösbar wäre, dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen
Re: Aus einer Siemens S7-300 CPU/DP die Daten eines DBs auslesen
Hi, das funktioniert du musst eben die GSD Datei importieren in deine SPS Anwendung und die E/A Module konfigurieren. In PiCtory musst Du lediglich per Drag and Drop das Modul auf die Virtuelle Hutschiene ziehen, speichern, Treiber neu laden. Dann kannst Du z.B. ganz einfach via "piTest -r Input_1" oder "piTest -w Output_1,1" Daten im PA lesen oder schreiben. Schau Dir mal die Video Tutorials an zum Thema piTest. Eine gute Programmiersprache ist Python und eine gute Bibliothek ist RevPiModIO.
Hallo Dirk,
vielen Dank für die schnelle Antwort und der Bestätigung das dies machbar ist. Ich schau mir die benannten Tutorials an.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
vielen Dank für die schnelle Antwort und der Bestätigung das dies machbar ist. Ich schau mir die benannten Tutorials an.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Danke Karl.
Das ist auch meien Thema
Gruß Guste
Das ist auch meien Thema
Gruß Guste
Immer weiter, immer weiter.