Ahoi,
Den Service runterfahren ist eine perfekte Empfehlung @ Volker, vorausgesetzt man hat einen "geplanten" Ausfall eines Modbus Slaves/ Netzkomponente. Aber wie will man im Fehlerfall noch reagieren, wenn der Fehler in Abwesenheit auftritt und man sich nicht mehr mit den Revpi verbinden kann. SSH zeiten bis zur ersten abfrage > 10 minuten. da will ich remote nicht wirklich mehr auf die Kiste drauf. Die Loadaverage im Schnitt liegt bei 2-3 nicht anders als in dem zustand wo sie ursprünglich verbaut wurde. Vielleicht sollte man doch den Modbusmaster bei einen Verbindungsfehler so betreiben das er versucht neu aufzubauen, und vielleicht vor dem nächsten versuch eine Wartezeit 10s -20s vielleicht auch einstellbar als reconnect time in der pictory. das würde hier doch die Hauptsächliche last stark reduzieren oder sehe ich das falsch ?
PiCtory und Modbus Konfiguration / Modbus Master Runtime
Re: PiCtory und Modbus Konfiguration / Modbus Master Runtime
Hallo Volker,
ist schon so wie Axel sagt. es wäre eine Perfekte Lösung mit dem Runterfahren.
Aber dadurch das ich das Netz getrennt habe ohne den Dienst runterzufahren habe ich genau das Provoziert. Einen Netzausfall. Das war die Absicht dabei um zu sehen was Passiert in diesem Zustand. dass die PiBright zusammen bricht war nicht der plan gewesen, aber es wurde ausgelöst und das sollte eben nicht sein.
Du hast was von PLC geht auf Komunikationsstörung geschrieben. Wie kann ich dem Master beibringen oder so einstellen das er genau das macht? gibt es in Pictory die möglichkeit dazu ihm zu sagen, wenn so und solange keine Reaktion von der gegenstelle dann bringe einen Fehler.
gruß
ist schon so wie Axel sagt. es wäre eine Perfekte Lösung mit dem Runterfahren.
Aber dadurch das ich das Netz getrennt habe ohne den Dienst runterzufahren habe ich genau das Provoziert. Einen Netzausfall. Das war die Absicht dabei um zu sehen was Passiert in diesem Zustand. dass die PiBright zusammen bricht war nicht der plan gewesen, aber es wurde ausgelöst und das sollte eben nicht sein.
Du hast was von PLC geht auf Komunikationsstörung geschrieben. Wie kann ich dem Master beibringen oder so einstellen das er genau das macht? gibt es in Pictory die möglichkeit dazu ihm zu sagen, wenn so und solange keine Reaktion von der gegenstelle dann bringe einen Fehler.
gruß
Die Zeiten, die Axel angibt, sind ungewöhnlichhoch und ich konnte sie so bei meinen Experimenten mit dem Modbus Master nicht feststellen. Aber wir werden versuchen das nachzuvollziehen und dann ggf. an dem Originaltreiber oder in PiControl für ein kommendes Release Änderungen vornehmen. Bei welchem Modbus Treiber passiert dies? Modbus Master oder Slave?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
hallo Volker,
das ist immer bei dem Master Modul wenn es dort probleme gibt.
das ist immer bei dem Master Modul wenn es dort probleme gibt.