Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Rund um die Software von Revolution Pi
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by volker »

Hast Du schon pw zurücksetzen versucht???
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Hallo,
Ja hab ich versucht, ich kann mich aber weder mit dem PW "raspberry" noch mit dem PW das auf der Seite meines Rev PI steht rein.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by volker »

Okay,
dann noch mal alles von vorne:
Zu allererst nur zur Sicherheit mal eine kleine Definition: Wenn ich in den folgenden zeilen von Commandline-Login rede, dannmeine ich den login über die Commandline vom revPi, egal ob über SSh oder mit angeschl. Monitor. Wenn ich von Web-Login rede, dann meine ich den Login per Browsaer vom PC aus auf eine vom RevPi Webserver aufgebaute Login-Seite.

Nach dem Einspielen von Jessie kannst Du beim ersten Commandline Login nur mit user "pi" und password "raspberry" einloggen (ACHTUNG! DEUTSCHE TASTATUR, bei engl. tatsatur ist "y" = "z").
Nach diesem Commandline login fordert Dich das System auf, Deine Seriennummer und deine MAC-Adresse (beides auf dem Deckel aufgedruckt) einzugeben. Danach ist das password nicht mehr "raspberry", sondern jenes, welches Dir in der commandline angezeigt wird. Wenn es sich von dem aufgedruckten password unterscheidet, dann hast du ein neues Board in einem anderen Gehäuse eingesetzt, denn das pw wird aus der internen Seriennummer des Boards abgeleitet. Auf jeden Fall solltest du dieses password notieren (ein Hinweis auf der Benutzeroberfläche fordert Dich dazu auf). Ab sofort erfolgt jeder commandline login (auch SSH) mit diesem kryptischen individuell generierten password.

Das Web-Login kann nach dem Aufspielen von jessie mit user "admin" und dem password wie auf der Seite aufgedruckt erfolgen. Dazu sind die oben genannten Schritte nicht erforderlich. Allerdings ist dann noch im Netz der Hostname nicht eindeutig vergeben (dieser wird aus der Seriennumer, die aufgedruckt ist, generiert). Falls Du dieses password mal geändert hast, kannst es immer wieder auf das alte kryptische individuell generierte zurücksetzen, indem Du beim Web-Login den user "admin" eingibst und dann auf Passwort zurücksetzen" klickst.

Wenn diese Dinge so nicht funktionieren, dann solltest Du unbedingt Jessie neu aufspielen. Aber eigentlich gibt es keine andere Erklärung dafür, als eine falsche Passworteingabe (ggf. die Boards in falsche Gehäuse eingesetzt oder aber englische mit deutscher Tastatur verwechselt oder Tatsatur auf Capslock gestellt).

Viel Erfolg,
Volker.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Hallo,

nach dem aufspielen von Jessie habe ich mich angemeldet mit "pi" und dem PW "raspberry". Dann habe ich (wie aufgefordert) meine Seriennummer und meine MAC-Adresse eingegeben. Das PW das mir dann angezeigt wurde habe ich notiert. Und es stimmt auch mit dem PW das auf der Seite meines revpi cores aufgedruckt ist ÜBER EIN. Mit diesem PW und dem Benutzer pi logge ich mich über die commanline ein . Wenn ich jedoch versuche mich mit dem Benutzer "admin" und diesem PW(das ich notiert habe und das auf der Seite meines rev pi cores steht ) über das WEB-Login einzuloggen, dann geht es nicht.
auch wenn ich admin als Benutzername eingebe und das Passwort zurücksetzte, wird es nicht zurück gesetzt.
Ich verstehe nicht was ich falsch gemacht haben kann, da ich mich offensichtlich an die Anleitung gehalten habe.
Ich gehe davon aus, das es am besten ist, wenn ich Jessie noch einmal aufspiele.
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Mathias »

Hallo Franky,
probier bitte folgendes mal aus:
edtiere die Datei login.json mit folgendem Befehl:

Code: Select all

sudo nano /var/www/data/login.json
Falls etwas in den Anführungzeichen nach "ownPW": steht, dann lösch das bitte und speichere die Datei. Es sollte

Code: Select all

... ,"ownPW":"", ...
in der Datei stehen.
Falls du nano nicht kennst, du musst 'Strg-x', 'y' und Return drücken um die Datei zu speichern und den Editor zu beenden.

Wenn du dich dann immer noch nicht anmelden kannst, dann ruf bitte ein paar mal nacheinander den Befehl

Code: Select all

piSerial
auf. Er muss immer die selbe Ausgabe anzeigen, wobei als letztes dein Passwort angezeigt wird.
Sag mir bitte ob das klappt.

Gruß
Mathias
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Guten Morgen,

In der Loginjason stimmt alles:
LoginJson.JPG
LoginJson.JPG (39.28 KiB) Viewed 6920 times
Jedoch gibt es ein Problem, wennich piSerial eingebe
piSerial.JPG
piSerial.JPG (30.92 KiB) Viewed 6920 times
kann es sein das etwas mit der Eingabe der Seriennummer nicht geklappt hat ?
Ich dachte es hätte alles funktioniert da sich die Prompt der Shell geändert hat. Hier ist die Seriennummer enthalten.
VoherJetzt.jpg
VoherJetzt.jpg (25.4 KiB) Viewed 6920 times
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Mathias »

Hallo,
das Passwort wird aus einem Chip auf der Basisplatine über I2C ausgelesen und das klappt bei dir nicht. Deshalb klappt auch die Anmeldung nicht. Es kann sein, dass das Auslesen durch etwas anderes gestört wird. Rufe bitte piSerial 10 mal nach einander auf um zu sehen ob es wirklich immer nicht funktioniert.

Kannst du mal top aufrufen und mir einen Screenshot schicken.

Als Notlösung könntest du die folgende Zeile in login.json eintragen. Dann kannst du dich mit admin und Passwort 'test4711' anmelden und das Passwort ändern. 'Reset Passwort' wird aber nicht funktionieren.
{"username":"admin","ownPW":"818042ee6a6b9135dd19829c8005d774","lastLogin":"2017-08-01 16:29:12"}

Gruß
Mathias
Franky
Posts: 11
Joined: 07 Mar 2017, 08:36

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Franky »

Hallo Matthias,

ich habe den befehl piSerial ein paar mal eingegeben, es kam immer die gleiche Fehlermeldung.
Mit der Notlösung konnte ich jedoch wieder ins pictory und meine Einstellungen vornehmen.
Hier der gewünschte Screenshot
top.JPG
top.JPG (83.95 KiB) Viewed 6901 times
User avatar
Mathias
Posts: 130
Joined: 29 Nov 2016, 10:46

Re: Revolution PI Update von Wheezy auf Jessie?

Post by Mathias »

Hallo Franky,
da ist leider nichts auffällig dran.

Führe bitte folgenden Befehl aus. Er erzeugt eine Datei dt.txt, schick mir die bitte zu.

Code: Select all

sudo dtc -I dtb -O dts /sys/firmware/fdt > dt.txt
Ansonsten habe ich gesehen, dass du bei uns ganz in der Nähe bist. Wäre es möglich, dass du mit dem Gerät mal bei uns in Nellingen (Ostfildern) vorbei kommst?

Gruß
Mathias
Post Reply