keine Verbindung zum RevPi über USB

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volker
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Hallo Bernhard,
RevPi Core 1 und 3 sind bis auf das CM elektrisch identisch. SW (Limux Image) sollte absolut keine Rolle spielen, denn durch die gesteckte USB (5V vom PC) wird der Boot-Modus des CM über eine Leitung umgeschaltet. Die Firmware auf dem Broadcom SoC nimmt mit ihrem Bootloader dann den Laufzeitcode entgegen, der dazu führt, dass sich das CM am PC als Laufwerk meldet. Diese Firmware ist beim CM3 anders gegenüber dem CM1 (so weit uns das Raspi mitgeteilt hat) und benötigt daher auch eine neuere Version des rpboot Programms.
Das Problem mit USB ist eben, dass es so viel Ursachen für Fehlverhalten gaben kann. Dein sporadisches Problem hatten wir hier auch schon mal. nach Austausch des USB-Kabels war alles in Ordnung... die Micro USB hatte einen Wackler. Selbst eine Beschädigung der micro USB Buchse ist durchaus auch eine Fehlerquelle (siehe Ladebuchse Handys). diese Buchsen sind mechanisch nicht wirklich zuverlässig und wenn man beim Stecken zu sehr tangentiale Kraft auf den Stecker gibt, hebelt man durchaus schon mal die SMD-Lötfahnen der Buchse von der Leiterplatte. Das Ergtebnis ist eine USB-Schnittstelle, die u.U. nur sporadisch zickt, weil die Lötfahnen noch locker auf den Leiterbahnen aufliegen. Das alles muss nicht Ursache sein, war es aber aus unserer Erfahrung in der Vergangenheit durchaus auch schon (wir hier stecken halt extrem oft diese Buchse und nicht jeder Programmierer zieht nur gerade am Stecker).
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matt.s
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Hallo Volker,

vielen Dank für deinen Support. Ich hatte auf Grund meiner Erfahrungen und einer kurzen Google-Recherche den Eindruck, dass es generell ein Problem mit Win7 gibt. Aber wenn dem nicht so ist, ist das ja schon mal gut zu hören.
Ich habe nun auf drei unterschiedlichen Win7-Rechnern erfolglos versucht ein Backup zu ziehen. Details zu den verwendeten Modellen und zu Systemeinstellungen möchte ich nicht veröffentlichen und schicke ich dir daher per PN.

Auf einem viertem Laptop mit Win10 64 bit hat das Image erstellen auf Anhieb funktioniert. Da ich auf diesen Rechner aber nicht dauerhaft Zugriff habe, wäre es trotzdem schön, es auf den Win7-Geräten zum Laufen zu bekommen.

Was mir beim installieren von RPiboot aufgefallen ist:
- Auf den Win7 Rechnern ging ein Fenster auf in dem man man die Treiberinstallation extra erlauben musste. Anschließend war der RevPi als Xbox Controller oder BCM2710 Gerät im Gerätemanager zu finden. Der Versuch, das oben verlinkte Treiberpackage manuell für das BCM2710-Gerät zu installieren indem man den Speicherort des obigen Treibers angibt schlägt fehl:
BCM2710_treiber_nicht_gefunden.JPG
BCM2710_treiber_nicht_gefunden.JPG (37.22 KiB) Viewed 14178 times
- Auf dem Win10-Rechner lief die Treiberinstallation ohne weitere Nachfrage durch. Im Gerätemanager findet sich der RevPi unter "Tragbare Geräte" -> "boot" und "Laufwerke" -> "RPi-MSD- 0001".

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
scrolllkock
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by scrolllkock »

volker wrote:Diese Firmware ist beim CM3 anders gegenüber dem CM1 (so weit uns das Raspi mitgeteilt hat) und benötigt daher auch eine neuere Version des rpboot Programms.
Ok, habe keine neue Version installiert, vielleicht ist das das Problem.
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dirk
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by dirk »

Hallo zusammen,
hier Flashing the Compute Module eMMC
steht, dass es einen Bug im Bootloader des CM1 (BCM2835) gibt, den manche USB Controller ignorieren, andere nicht.
Weiterhin gab es einen Bug mit dem CM3 (BCM2837) der aber behoben wurde.

Zusammengefasst steht dort
We don't quite understand why some (USB) ports fail ... but it's likely to be specific to the host controller and driver.
Momentan können wir die Probleme hier leider noch nicht genauer untersuchen, weil wir sie nicht reproduzieren können.

An die User bei denen die Probleme auftreten: Ihr könnt uns helfen, wenn ihr einen Report posten würdet über eure verwendete USB Hardware.
Das geht ganz einfach:
  1. msinfo32 starten
  2. Komponenten -> USB markieren
  3. Datei -> Exportieren
Bei mir sieht es z.B. so aus

Code: Select all

Gerät	PNP-Gerätekennung	
Intel(R) C610 series/X99 chipset USB Enhanced Host Controller #1 - 8D26	PCI\VEN_8086&DEV_8D26&SUBSYS_06171028&REV_05\3&11583659&0&E8	
Intel(R) C610 series/X99 chipset USB Enhanced Host Controller #2 - 8D2D	PCI\VEN_8086&DEV_8D2D&SUBSYS_06171028&REV_05\3&11583659&0&D0	
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller	PCI\VEN_8086&DEV_8D31&SUBSYS_06171028&REV_05\3&11583659&0
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dirk
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by dirk »

Ich habe hier heute eine Testreihe durchgeführt.
Jeweils mit frischen Images der Betiebssysteme und jeweils mit der aktuellen RPiBoot Version.
Mit dem Tool WinMD5Free v1.20 habe ich folgende Checksumme der Datei "rpiboot_setup.exe" erhalten: 786718c9ce656d5f3544ab195dfb9d36
  • Windows 7 Utlimate 32 Bit
    • CM1 - OK
    • CM3 - OK
  • Windows 7 Utlimate 64 Bit
    • CM1 - OK
    • CM3 - OK
  • Windows 10 64 Bit
    • CM1 - OK
    • CM3 - OK
Ich habe jeweils nur den RPiBoot installiert und ohne Neustart je CM1 und CM2 10 Versuche durchgeführt.
Alles hat funktioniert.
Zu Beachten ist auch dass bei die Einschalt-Reihenfolge keinen Unterschied gemacht hat.
So lange das MicroUSB Kabel vor dem Einschalten des CM1 oder CM3 mit dem Test-PC verbunden ist, funktionierte die Verbindung.
matt.s
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Getestet habe ich mit der gleichen rpiboot_setup.exe, meine Checksum ist identisch: 786718c9ce656d5f3544ab195dfb9d36

Ich habe es auf drei unterschiedlichen Rechnern erfolglos probiert, hier die gewünschten Informationen:

Laptop1: Windows 7 Professional 64 bit

Code: Select all

Gerät	PNP-Gerätekennung	
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller	PCI\VEN_8086&DEV_9D2F&SUBSYS_00000000&REV_21\3&11583659&0&A0	

Laptop2: Windows 7 Professional 32 bit

Code: Select all


Gerät	PNP-Gerätekennung	
Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2934	PCI\VEN_8086&DEV_2934&SUBSYS_20F017AA&REV_03\3&21436425&0&E8	
Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2935	PCI\VEN_8086&DEV_2935&SUBSYS_20F017AA&REV_03\3&21436425&0&E9	
Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2936	PCI\VEN_8086&DEV_2936&SUBSYS_20F017AA&REV_03\3&21436425&0&EA	
Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2937	PCI\VEN_8086&DEV_2937&SUBSYS_20F017AA&REV_03\3&21436425&0&D0	
Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2938	PCI\VEN_8086&DEV_2938&SUBSYS_20F017AA&REV_03\3&21436425&0&D1	
Intel(R) ICH9-Familie USB universeller Hostcontroller - 2939	PCI\VEN_8086&DEV_2939&SUBSYS_20F017AA&REV_03\3&21436425&0&D2	
Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293A	PCI\VEN_8086&DEV_293A&SUBSYS_20F117AA&REV_03\3&21436425&0&EF	
Intel(R) ICH9-Familie USB2 erweiterter Hostcontroller - 293C	PCI\VEN_8086&DEV_293C&SUBSYS_20F117AA&REV_03\3&21436425&0&D7	

Desktop: Windows 7 Professional 64 bit

Code: Select all

Gerät	PNP-Gerätekennung	
Intel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller	PCI\VEN_8086&DEV_A12F&SUBSYS_30BC17AA&REV_31\3&11583659&0&A0
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Schönen Gruß,
matt.s
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volker
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Hallo Matt.s,
bei 3 Rechnern kommt mir nun doch eher der Verdacht auf, dass es vielleicht doch ein elektrisches Problem gibt. Vielleicht ein Wackler im Kabel/Stecker oder der Micro-USB-Buchse? Versuch bitte mal durch Austausch der beteiligten Komponenten sicherzustellen, dass du nicht eventuell doch dort ein Problem hast. Wenn du mehr als 1 RevPi zur Verfügung hast, dann versuche bitte auch mal ob es da Unterschiede gibt.
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matt.s
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Hallo Volker,

ein elektrisches Problem würde ich eigentlich ausschließen, da es auf einem Laptop mit Windows 10 ja auf Anhieb funktioniert hat. Ich habe diesen leider gerade nicht zur Verfügung und muss daher die USB-Infos nachrreichen, aber hier im Anhang schon einmal die Systemdaten.

Bezüglich der weiterführenden Infos zu Systemeinstellungen, installierter Software etc. hatte ich dir am 24.10. eine PN geschrieben da ich diese nicht hier veröffentlichen möchte.

Schönen Gruß,
matt.s
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Schönen Gruß,
matt.s
shatting
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Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by shatting »

Hallo.

Ich habe das gleiche Problem das unter Windows 7 64 Bit Deutsch im Geräte Manager "BCM2710 Boot" finde und kein Treiber zu installieren lässt.

Auf der Raspi Seite "https://www.raspberrypi.org/documentati ... lashing.md" gibt es den Link von bcm270x-boot-driver.zip.
In diesem ZIP ist eine bcm270x.inf. Die habe ich mir mal angeguckt:

DeviceName = "BCM270x Boot"
; Make sure "VID_" and "PID_" are always part of the strings below
VendorID = "VID_0A5C"
ProductID = "PID_2763"
DeviceGUID = "{d358f9c7-9b1e-4b9b-a586-f003e58d7955}
DeviceClassGUID = "{78a1c341-4539-11d3-b88d-00c04fad5171}"
; Date MUST be in MM/DD/YYYY format
Date = "02/29/2012"

Wenn ich nun im Gerätemanager unter Eigenschaften mir die Hardware-ID ansehe dann hat die die Nummer "2764". Also eine Nummer Höher !

Könnte das sein das der RevPi Core 3 den ich hier habe eine neuere Hardware hat und deshalb der dann alte Treiber nicht installiert werden kann ?

Bei allen wo es läuft haben vielleicht eine ältere Version vom RevPi Core 3 und haben damit dann keine Probleme, weil der Treiber dazu auch passt.

Könnte das nicht des Rätzels Lösung sein und nicht Windows oder USB Treiber schuld ???
matt.s
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Joined: 06 Sep 2017, 11:46

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Hier noch der Nachtrag zum Windows 10 Laptop auf dem es direkt funktioniert hat:

Code: Select all

Gerät	PNP-Gerätekennung	
Texas Instruments USB 3.0 xHCI Host Controller	PCI\VEN_104C&DEV_8241&SUBSYS_05101028&REV_02\4&2666F51&0&00E4	
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C2D	PCI\VEN_8086&DEV_1C2D&SUBSYS_05101028&REV_05\3&11583659&0&D0	
Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family USB Enhanced Host Controller - 1C26	PCI\VEN_8086&DEV_1C26&SUBSYS_05101028&REV_05\3&11583659&0&E8
Dieser Laptop hat sowohl USB3.0 wie USB2.0. Ich habe mit den USB3.0 Ports getestet.
Schönen Gruß,
matt.s
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