Revpi Core Connect+, Wie kann ich verhindern dass sich der Bildschirm deaktiviert

Topics about the Hardware of Revolution Pi
Post Reply
Uwe

Revpi Core Connect+, Wie kann ich verhindern dass sich der Bildschirm deaktiviert

Post by Uwe »

Hallo zusammen,

habe an meiner Anwendung einen kleinen Bildschirm über MiniHdmi verbunden und möchte dass die Anwendung an der Maschine
dauerhaft sichtbar ist. Hierbei handelt es sich um eine Webanwendung (Tomcat).
Wie kann ich schnell und einfach dafür sorgen, dass der Bildschirm immer aktiv ist?

Danke für Eure Hilfe

Uwe
Uwe

Re: Revpi Core Connect+, Wie kann ich verhindern dass sich der Bildschirm deaktiviert

Post by Uwe »

Also konkret als Ergänzung, dass der Bildschirm nicht in den Sleep-Modus geht.
->Johannes<-

Re: Revpi Core Connect+, Wie kann ich verhindern dass sich der Bildschirm deaktiviert

Post by ->Johannes<- »

Hallo Uwe,

scheinbar gibt es hier mehrere Möglichkeiten, die man ausprobieren kann. Einfach mal per Google suchen.
Ich kann dir beschreiben, was ich gemacht habe bzw. was bei mir funktioniert hat.
  • Der Datei autostart unter /etc/xdg/lxsession/lxde-pi/ folgende Befehle anhängen:

Code: Select all

@xset s noblank
    @xset s off
    @xset -dpms
  • Grafische Oberfläche neustarten oder gerne auch den Connect komplett neustarten
  • Über die grafische Oberfläche das Terminal starten
  • Folgenden Befehl eingeben:

Code: Select all

xset q 
  • Unter Screensaver sollten folgende Werte zu sehen sein
    • prefer blanking: no
    • timeout: 0
  • Unter DPMS:
    • DPMS is Disabled
Probier es mal aus.

Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Feedback geben kannst, ob es funktioniert hat oder ob du einen anderen Weg gegangen bist.
Möglichweise gibt es aus der Community auch ein paar Spezialisten, die dieses Thema tiefer behandelt haben und ihr Wissen mit uns teilen wollen ;)

Viele Grüße

Johannes
Post Reply