Revolution Pi Core 3 - zu heiß

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Revolution Pi Core 3 - zu heiß

Post by RevPiModIO »

Hi Leute!

Ich habe eben meinen Revolution Pi Core 3 (alles stock) angeschlossen. Sonst immer mit SSH jetzt mit Monitor.

Die ersten Schritte sind dann bei mir:

Code: Select all

apt-get update
apt-get dist-upgrade
Er hat 78 Updates heruntergeladen und mit der Installation begonnen...

Nach einer Hand voll installierter Updates blieb er jetzt mit einem Thermometer-Symbol in der rechten oberen Ecke auf dem Monitor stehen (Raumtemperatur ~23 °C) :(

Ist die heißeste Lösung die CPU über die config.txt herunterzutakten?

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
RevPiModIO
KUNBUS
Posts: 322
Joined: 20 Jan 2017, 08:44
Answers: 0
Contact:

Re: Revolution Pi Core 3 - zu heiß

Post by RevPiModIO »

Es könnte aber auch sein, dass ich etwas wichtiges "vergessen" habe aus diesem Post viewtopic.php?f=11&t=23&p=723&hilit=700+MHz#p723

Und ich lieber KEINEN Monitor anschließen sollte :O (schon verrückt, weil ich das sonst nie machte :D )

Über SSH läuft jetzt alles sauber durch bei einer CPU Temp von ~63 °C

GEILES DING!!!!!!!!!!!

Gruß, Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41
Answers: 1

Re: Revolution Pi Core 3 - zu heiß

Post by volker »

Ja, das mit der GPU ist natürlich schon eine große thermische Zusatzlast. Sollte man unbedingt vermeiden, wenn man das Ding heftig stresst. Außerdem macht der USB/LAN Chip auch gut Hitze. Wenn man die Sachen alle voll am Laufen hat, dann wird es schon bei Raumtemperatur ziemlich eng. In soclehn Fällen sollte man unbedingt gleich von vorne herein im Config Menü von unserer Weboberfläche aus die Taktfrequenz reduzieren.
Wir haben auf der Messe (Du hattes das ja ansehen können) einen CM3 im Modell mit den Wasser/Öl-Säulen. Dort war ja auch ein HDMI-Monitor dran und Netzwerktraffic für die HMI mit Procon Web und dem TeamViewer RevPi. Das Teil lief anstandslos durch. Extrem wichtig ist aber dabei, dass das Teil AUFRECHT!!! auf einer Hutschiene montiert sein muss, denn sonst entsteht rund um den Kühlkörper kein Kamineffekt und die Luft im Gehäuse steht. Man sollte auch vermeiden, links und rechts neben dem RevPi Core ausgerechnet IOs mit Volllast (500 mA Ausgangsleitsung auf allen Kanälen) zu fahren. Besser ist esm wenn der Core nicht wie ein Sandwich in Heizdecken eingepackt ist ;-)
Unbedingt also drauf achten, dass das teil nicht im Liegen oder stehend mit den Küjlschlitzen auf dem Tisch betrieben wird. Das vermindert die Maximaltemperatur nämlich drastisch!
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: Revolution Pi Core 3 - zu heiß

Post by lukas »

miprotek wrote:Nach einer Hand voll installierter Updates blieb er jetzt mit einem Thermometer-Symbol in der rechten oberen Ecke auf dem Monitor stehen (Raumtemperatur ~23 °C) :(

Ist die heißeste Lösung die CPU über die config.txt herunterzutakten?
Ein halb gefülltes Thermometer-Symbol signalisiert, dass der Takt nicht mehr 1200 MHz ist, sondern irgendwo zwischen 600 und 1200 MHz eingeregelt wird. Dies beginnt ab einer Kerntemperatur von 80 Grad.

Ein ganz gefülltes Thermometer-Symbol signalisiert hingegen einen Takt zwischen 300 MHz und 600 MHz. Dies beginnt ab einer Kerntemperatur von 85 Grad.

Die aktuelle Temperatur kann mit "vcgencmd measure_temp" ermittelt werden. Der aktuelle CPU-Takt mit "vcgencmd measure_clock arm".

Hat die CPU nichts zu tun, taktet sie der Kernel aus Energiespargründen auf 600 MHz herunter und schaltet auf 1200 MHz hoch, sobald Last anliegt.

Mit dem von uns gewählten Kühlkörper sollte die CPU bei Zimmertemperatur und bei Auslastung von 3 der 4 Kerne nie heruntertakten. So war es jedenfalls in unseren Messungen. Bei Auslastung von 4 Kernen müsste sie zwischen 10 und 20 Minuten durchhalten, ohne herunterzutakten.

Deswegen bin ich sehr verwundert, dass es bei dir zum Thermometer-Symbol (und damit zum Heruntertakten) kam. Ein simples apt-get erzeugt normalerweise nicht die Last, die zum Heruntertakten führt. Okay, wenn parallel mehrere Paketlisten oder Pakete dekomprimiert werden, wird die CPU ausgelastet, aber das sollte nicht länger als die 10 bis 20 Minuten dauern, die ohne Heruntertakten durchgehalten werden können.

Noch verwunderlicher ist, dass die Maschine stehengeblieben sein soll. Ein hitzebedingtes Stehenbleiben beginnt normalerweise bei einer Kerntemperatur von etwa 120 Grad. Ohne Ofen oder andere Hitzequellen tritt das nicht auf. Ich vermute daher eher einen Bug (z.B. Deadlock) im Kernel oder einem Kernel-Modul (z.B. piControl). Kannst du mal nachsehen ob in /var/log/kern.log ein Stacktrace gespeichert wurde?

Ein präventives Heruntertakten der CPU über die config.txt (bzw. über revpi-config oder das Web-Interface) macht man nur, wenn man konstante Latenzzeiten haben möchte, unbeeinflusst von der Taktfrequenz. Wenn du aber tatsächlich häufiger ein Heruntertakten der CPU beobachtest, kannst du durch präventives Heruntertakten der GPU das Temperaturbudget für die CPU erhöhen. Dann läuft das GUI allerdings langsamer und höhere Auflösungen können über HDMI nicht verwendet werden.
Post Reply