Wifi Dongle

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Philipp
Posts: 4
Joined: 04 Jun 2020, 14:42

Wifi Dongle

Post by Philipp »

Hallo Zusammen,

Für ein Projekt brauche ich einen Wifi Access Point an meinem RevolutionPI.
Habe es mit dem Edimax EW-76611ULB probiert weil ich den noch rumliegen hatte aber der ist nicht direkt kompatible und muss erst eingerichtet werden was ich nicht zuverlässig hinbekommen habe.
Ich wollte daher schauen ob der von euch angebotene Adapter AP fähig ist aber in eurem Shop konnte ich keinen Wifi USB Adapter mehr finde, könnt ihr mir eine Empfehlung für einen AP fähigen Adapter geben?

Danke und Gruß,
Philipp
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 2174
Joined: 15 Dec 2016, 13:19

Re: Wifi Dongle

Post by dirk »

Hallo Philipp, ich habe diese Seite für Dich gefunden. Hier gibt es Verweise auf andere Seiten mit kompatibler Hardware für Raspbian.

Das aktuelle "Stretch" Image enthält Kernel 4.19. Im Vergleich zu dem bisher verwendeten Kernel 4.9 wurden einige Bugs im rtl8192cu Treiber behoben. Es wäre daher einen Versuch wert, ob der Edimax EW-7811Un mit dem Kernel 4.19 stabiler läuft.

Bei Tests des Edimax EW-7811Un mit Kernel 4.19, die wir hier im Labor gerade durchgeführt haben, waren keine Auffälligkeiten sichtbar.

Der Adapter eignet sich durch die kleine Bauform für Umgebungen, bei denen nur wenig Platz für USB-Peripherie zur Verfügung steht, beispielsweise Schaltschränke mit geringer Tiefe. Durch die kleine Bauform verfügt der Adapter allerdings auch nur über eine sehr kurze Antenne und hat daher nur eine geringe Reichweite. Wie weit ist der Adapter in Ihrem Aufbau vom Access Point entfernt? Befinden sich Gegenstände zwischen dem Adapter und dem Access Point, die elektromagnetische Wellen reflektieren, z.B. Metallwände?

Ein kostengünstiger Adapter, mit dem wir gute Erfahrungen gemacht haben, ist beispielsweise der TP-Link TL-WN722N. Dieser hat eine externe Antenne, die bei Bedarf abnehmbar und durch eine stärkere ersetzbar ist. Aufpassen muss man hier allerdings bei der Hardware-Version: Die V1 verwendet einen Atheros-Chipsatz, der unter Linux hervorragend funktioniert. Neuere Hardware-Versionen verwenden dagegen einen anderen Chipsatz, der problematischer ist.
Philipp
Posts: 4
Joined: 04 Jun 2020, 14:42

Re: Wifi Dongle

Post by Philipp »

Hallo Dirk,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich schaue mir beide mal an .

Der RevPi wird als eine Art "Überwachungsmodul" in einem Schaltschrank eingesetzt. Er überwacht ein Paar Parameter unserer Anlage und speichert diese kontinuierlich ab und werden mit grafana lokal visualisiert. Ich möchte den RevPi als AP konfigurieren, damit ich oder einer unserer Techniker sich bei bedarf, per Wlan (mit einem Laptop als Client) mit dem Pi verbinden und die Parameter auslesen können. Die Reichweite spielt in erster Linie eine weniger wichtige Rolle, wenn 5 m rauskommen würde das ausreichen.

Viele Grüße,
steftruz
Posts: 2
Joined: 30 Aug 2020, 10:47

Re: Wifi Dongle

Post by steftruz »

Hello

On Raspberry Pi3 there are both wifi and Bluetooth built in
What is the reason why there is no wifi (and maybe no nbluetooth) on Revolution Pi?
thanks
Stefano
User avatar
pi_admin
Administrator
Posts: 117
Joined: 26 Aug 2016, 15:38

Re: Wifi Dongle

Post by pi_admin »

steftruz wrote: 30 Aug 2020, 10:58 Hello

On Raspberry Pi3 there are both wifi and Bluetooth built in
What is the reason why there is no wifi (and maybe no nbluetooth) on Revolution Pi?
thanks
Stefano
Hi Stefano,
only the "standard" Raspberry Pi 3 / 3+ comes with Wifi and BT. Our Revolution Pi modules however are based on the special versions of the Raspberry Pi, called "Raspberry Pi Compute Modules" ( https://www.raspberrypi.org/products/co ... le-3-plus/ ). Those modules don´t have Wifi or BT.
steftruz
Posts: 2
Joined: 30 Aug 2020, 10:47

Re: Wifi Dongle

Post by steftruz »

Thanks for your quick feedback.
Could any WiFi USB-dongle be used? or are there any special requirement ?
Post Reply