bit und bytes

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Location: Luth.Wittenberg

bit und bytes

Post by Ingo »

Hallo Volker,

ich weiß das hört sich vieleicht komisch an, aber kannst du mir bitte erklären warum beim DIO Modul 4 bits weniger sind? Hängt das damit zusammen dass das DIO nur 14 eingänge/ausgänge hat. Oder werden die für andere Sachen Reserviert?
Nicht lachen wegen dieser Frage*fg

gruß
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: bit und bytes

Post by volker »

Hallo Ingo, nein gelacht wird hier über keine Frage, darum bitte alles fragen. Aber könntest Du mir noch verraten, wo genau Dir diese 4 Bit fehlen? Meinst Du in Deiner Variablenliste für logi.CAD? Da stehen doch sogar im Normalfall 16 Ein und 16 Ausgänge, obwohl davon nur jeweils 14 zur Verfügung stehen. Deshalb weiß ich nicht, was Du da grade meinst und wo Dir die Bits fehlen...
Am Stecker fehlen die 2 Inputs und 2 Outputs einzig und alleine deshalb, weil ein 32-poliger Stecker nicht in das Gehäuse gepasst hätte. Intern (siehe Stromlaufpläne vom DIO) sind dieselben Bausteine mit 2 x 8 = 16 Eingängen und ebenso 16 Ausgängen verbaut. Aber die 2 höchstwertigen bits sind beim DIO jeweils für die Ein- und Ausgänge nicht auf den Stecker aufgelegt. Rein theoretisch könntest Du mit Lötkolben und Kabel aus dem Gehäuse 2 x 16 Ein- und Ausgänge mit dem Teil bereitstellen.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
User avatar
Ingo
Posts: 267
Joined: 10 Nov 2016, 21:56
Location: Luth.Wittenberg

Re: bit und bytes

Post by Ingo »

Danke Volker,

Damit ist die Frage schon beantwortet es liegt an der Bauform dadurch das es ja 2 ein ausgänge weniger sind werden die bits nicht genutzt. ich habe es nur gesehen als ich mir die adressierung der E/As angeschaut habe.

gruß
Post Reply