Sind Java Anwendung auf RevPI möglich?

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
Thomas.W
Posts: 9
Joined: 08 May 2017, 10:22

Sind Java Anwendung auf RevPI möglich?

Post by Thomas.W »

Hallo zusammen,

eine Frage, ist es möglich Java Anwendungen auf dem RevPI laufen zu lassen? Sprich läuft das Stanard Open JDK auf dem RevPI?

Grüße,
Thomas
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: Sind Java Anwendung auf RevPI möglich?

Post by volker »

Hallo Thomas,
Java ist seit 2013 Bestandteil von Raspbian und daher auch auf dem RevPi vorinstalliert. Neben der vorinstallierten Version gibt es im Internet diverse VMs und SDKs, die auf dem Raspi laufen und daher auch auf dem RevPi. Da wir bei KUNBUS kein Java auf dem RevPi einsetzen, können wir keine Empfehlung dazu aussprechen.
Bitte beachte wie bei aller Raspi-Software, dass es eine wichitge Differenz zwischen Raspi und RevPi gibt: Bibliotheken, die beim Raspi die GPIOs, I2C, SPI, UART ansprechen, machen beim RevPi keinen Sinn, weil diese Schnittstellen nicht zur Verfügung stehen (sie passen nicht zum industriellen Anspruch der EN61131-2). Wir arbeiten mit IO-Modulen, die über die PiBridge ihre Datenzyklisch mit dem RevPi Core austauschen und sie über das zentrale Prozessabbild mit anderen Applikationen austauschen (dafür gibt es den Treiber "PiControl"). JAVA-Anwendungen, die also mehr als USB und Ethernet verwenden, werden also PiControl nutzen müssen, um Signale mit der "physischen Welt" auszutauschen. Da der Zugriff allerdings den typischen LINUX Weg über "Datei"-Zugriffe geht ("open", "seek", "write" und "read" sowie einige speziele ioctl-Aufrufe für komplexere Funktionen), sollte dies unter JAVA ebenso problemlos gehen, wie unter Python oder C.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Thomas.W
Posts: 9
Joined: 08 May 2017, 10:22

Re: Sind Java Anwendung auf RevPI möglich?

Post by Thomas.W »

Super, danke für die schnelle und umfassende Antwort
Post Reply