Virtuelles Gerät

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Ingo

Virtuelles Gerät

Post by Ingo »

Hi

wenn ich in einem Virtuelles Gerät die Namen für die Eingänge ändere von Input_1 auf xyz und diese dann auf dem Pi abspeichere über den RevolutionPi Configurator dann geht das Gerät sofort in Störung. auch das Angeschlossene DI/DO Modul geht dann auf Rot.
Muss Gerät vom Netz Trennen dann gehts wieder. Bezeichner xyz wurden aber im Gerät hinterlegt. Ist das ein Normales Verhalten?

gruß
Mathias

Re: Virtuelles Gerät

Post by Mathias »

Hallo Ingo,

nein, das ist kein normales Verhalten, ich konnte es auch nicht nachvollziehen. Kann es sein, dass das Filesystem voll ist? Kannst du mal mit "df -h" nachsehen?
Sind die Dateien in /var/log sehr groß?
Vielleicht gibt der piControl-Treiber zuviele Meldungen in /var/log/messages aus. Wenn immer wieder die gleiche Meldung drin steht, dann kann das in der nächsten Version ändern. Gib mir bitte in dem Fall Bescheid.

Du kannst die Log-Dateien einfach löschen mit "sudo rm /var/log" und reboot.

Gruß
Mathias
Ingo

Post by Ingo »

Hallo Mathias,

ich habe dir ein bild davon gemacht bei der Ausgabe dl -f
log-pi.JPG
log-pi.JPG (21.5 KiB) Viewed 9547 times
htop.JPG
htop.JPG (54.5 KiB) Viewed 9547 times
auch habe ich dir ein Bild von dem Htop gemacht. zurzeit läuft nichts weiter .

gruß
Mathias

Post by Mathias »

Hallo Ingo,

das sieht alles gut aus. Kannst du mir deine /opt/KUNBUS/config.rsc Datei schicken?

Gruß
Mathias
Ingo

Post by Ingo »

hi,

musst du mir mal geben die email adresse damit ich sie dir schicken kann.
Ingo

Post by Ingo »

Hallo Volker und Michael,

ich habe da noch eine ganz Wichtige Frage bezüglich der Viruellen Geräte.
Da ich diese auch in einem Programm bei mir benutze und die Adressenvergabe in der Globalen Variablen Liste stehen habe, ist es ein Problem sobald ich ich ein weiteres Gerät einfüge. Sei es ein DI/DO oder nur DI oder anderes Modul.
Es werden die Speicherbereiche sobald das neue Gerät in der Liste ist nach hinten verschoben. das heisst das Virtuelle gerät wird auch nach hinten verschoben und bleibt nicht dort wo ich es Plaziert habe.
Dies wirkt sich dann wiederum negativ auf die Programmierung aus in dem die Adressen die es eigendlich bekommen hatte nach hinten verschoben werden.
z.B von AT %IW1.115 nach AT %IW1.228.

Somit Arbeitet das Programm nicht mehr korekt und ich muss per Hand die Adressen ändern. bei nur wenigen Eingängen geht das. Aber bei mehreen Modulen ist das sehr Aufwendig.
Daher meine Frage.
Könnt Ihr den Adressenbereich für die Virtuellen Geräte nicht so vergeben das wenn ein solches benutz wird, dieses dann auch die Adressen behällt und nicht immer ändert?
Ich hatte den Fall erst gestern das ich ein neues DI/DO eingefügt habe und mein Programm im hintergrund lief. Aber als ich aber den Treiber im Config teil zurück gesetzt habe machte meine Programm nix mehr so wie es sollte da es keine Daten mehr bekommen hat weil sich eben der Speicherbrereich geändert hatte und ich nicht sofort darauf gekommen bin und den Fehler zuerst ganz wo anders gesucht habe. bis ich mir mal die liste Exportieret habe. Und siehe da Adressen geändert.

gruß
Ingo
volker

Post by volker »

Hallo Ingo,
dies wird aus logischen Gründen im PiCtory so nicht machbar sein. Geräte, die keine Module sind, müssen immer in einem separaten Bereich außen angeordnet sein.
Das ist auch der Grund, warum wir empfehlen, nicht mit mit absoluten Offsets, sondern mit symbolischen Namen zu arbeiten.
In Zuklunft wird mit einer neuen PiCtory-Version dieses Problem auch relativiert, weil dann Programme wie logi.cals im prinzip auch nur Adapter sind, die über PiCtory im PA Ein- und Ausgänge angezeigt bekommen. Die Zuordnung solcher Eingänge zu anderen Ausgängen und von Ausgängen zu genau einem Eingang erfolgt dann im PiCtory und berücksichtigt symbolissche Namen. Zuordnungen werden dann zyklisch von einer Art Databroker abgearbeitet. Dies nur schon mal vorab als Inof über die neue Art, wie PiCtory und PiControl zusammenarbeiten werden.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Ingo

Post by Ingo »

hi,

also würde das nun heissen ich brauche die bezeichnung AT%..... garnicht in der Variablen liste haben sondern es würde reichen wenn ich dort nur den namen habe da er ja in der RCS datei hinterlegt ist?
gilt das dann auch für die normalen ein und ausgänge?

da ich ja in Pi Controll eh namen drinne stehen habe
wie
Start Stop
in der ausgegebenen list aber das " Start AT%..... ;BOOL; dahinter steht" dann nurnoch "Start :BOOL;" vergeben mnuss. Vestehe ich das so Richtig?
volker

Post by volker »

Hallo Ingo,
leider ist es aktuell noch so, dass du dann für LC3 immer die aktuelle Declaration in Dein ST reinziehen musst. Aber innerhalb der sw verwnedest Du ja dann eh die Namen.
Später wäre es so, dass Du für die ST Declaration eigene Namne hast (z.B. die IO-Namen mit _LC3 angehängt). Im PiCtory (und damit im PA) ständen dann beide Namen: Der Name vom Input im DIO und der Name vom "output" (ist eigentlich ein Input im Sinne vom LC3, aber da es daten sind, die vom PA zur Software gehen, ist es aus Sicht des PA ein "output") . Zwischen beiden Namen stellst du dann im PiCtory eine Verbindung her. diese Verbindung ist die Vorgabe für einen Databroker, der dann zyklisch zur Laufzeit die Werte übergibt. Das klingt kompliziert, ist aber
a) die einzige Möglichkeit, so etwas universell zu handhaben und jeder Software von 3.Anbietern die Chance zu geben, über piCtory konfiguriert zu werden
b) die einfachste Lösung um beim verschieben von Modulen nicht jedesmal die ST-Deklaration neu ins Programm reinzukopieren.
c) Auch solche Dinge umzusetzen, wie Du sie mal vorgeschlagen hast: Rückwärts-Import aus St-Deklaration nach PiCtory.
Das ist aber wie gesagt ZUKUNFT! Aktuell musst Du leider die Deklaration neu exportieren und nach LC3 ins Programm importieren.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
Ingo

Post by Ingo »

hi,

danke für die Ausführliche Antwort.
Ist zwar nun kein Beinbruch z.Z. da ich nun weiß was ich machen muss wenn der Fall eintritt, aber wenn es dann officell ist erleichtert es dann einiges.

gruß
Post Reply