Modbus-RTU Verbindung funktioniert nicht
Modbus-RTU Verbindung funktioniert nicht
Moin,
ich versuche einen Modbus-RTU Zähler über "Read-holding-Register" auszulesen.
Allerdings bekomme ich nur für die Spannung (mit der dez. Adresse 50520) einen nachvollziehbaren Wert.
Wenn ich versuche den Strom (dez. Adresse: 50528) anzuzeigen, bekomme ich immer andere Werte angezeigt.
Ich habe dasselbe bereits mit dem PC und QModMaster getestet, dort holt er sich die passenden Werte und zeigt diese an (siehe Bilder).
Schöne Grüße
Danilo
ich versuche einen Modbus-RTU Zähler über "Read-holding-Register" auszulesen.
Allerdings bekomme ich nur für die Spannung (mit der dez. Adresse 50520) einen nachvollziehbaren Wert.
Wenn ich versuche den Strom (dez. Adresse: 50528) anzuzeigen, bekomme ich immer andere Werte angezeigt.
Ich habe dasselbe bereits mit dem PC und QModMaster getestet, dort holt er sich die passenden Werte und zeigt diese an (siehe Bilder).
Schöne Grüße
Danilo
- Attachments
-
- Das ist der Wert in piTest
- Anzeige piTest.PNG (63.75 KiB) Viewed 10135 times
-
- So sieht meine Konfiguration des Masters aus
- Extented Data.PNG (15.72 KiB) Viewed 10135 times
-
- Das zeigt der QModMaster auf dem PC an
- Bild.PNG (23.35 KiB) Viewed 10135 times
Re: Modbus-RTU Verbindung funktioniert nicht
Hallo Danilo,
überprüfe bitte die Zählung der Modbusregister-Nummer beim Slave. Bei uns beginnt die Zählung bei 1 es gibt aber Hersteller bei denen beginnt die Zählung bei 0.
Gruß
Eduard
überprüfe bitte die Zählung der Modbusregister-Nummer beim Slave. Bei uns beginnt die Zählung bei 1 es gibt aber Hersteller bei denen beginnt die Zählung bei 0.
Gruß
Eduard
Moin Eduard,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, bei dem Zähler, also dem Slave beginnt die Zählung bei 0.
Heißt das jetzt, dass ich den nicht auslesen kann?
Die nebenliegenden Register habe ich bereits getestet (50527 bzw. 50529) und ebenfalls ´keine passenden Werte erhalten.
Freundliche Grüße
Danilo
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, bei dem Zähler, also dem Slave beginnt die Zählung bei 0.
Heißt das jetzt, dass ich den nicht auslesen kann?
Die nebenliegenden Register habe ich bereits getestet (50527 bzw. 50529) und ebenfalls ´keine passenden Werte erhalten.
Freundliche Grüße
Danilo
...Und es bleibt für mich die Frage, warum es beim Register für die Spannung (50520) bzw. beim QModMaster sofort funktioniert.
Also wenn du den Register 50528 auslesen willst musst du bei der Action ID in piCtory den Register 50527 eintragen.
Welchen Wert liefert QModMaster beim Register 50528 und welchen Wert liefert die Action ID beim Register 50527.
Welchen Wert liefert QModMaster beim Register 50528 und welchen Wert liefert die Action ID beim Register 50527.
Also, ich hab das eben noch einmal ausprobiert.
Beim Register 50527 bekomme ich bei piTest 0 angezeigt.
Wie gesagt, ich bekomme nur die Spannung angezeigt mit Register 50520, Anzahl 2 (Siehe Bild)
Nur auf allen anderen Registern bekomme ich keine sinnvollen Werte
Beim Register 50527 bekomme ich bei piTest 0 angezeigt.
Wie gesagt, ich bekomme nur die Spannung angezeigt mit Register 50520, Anzahl 2 (Siehe Bild)
Nur auf allen anderen Registern bekomme ich keine sinnvollen Werte
- Attachments
-
- Register für Spannung.PNG (9.49 KiB) Viewed 10097 times
-
- Register für Spannung.PNG (9.49 KiB) Viewed 10097 times
Und das sieht dann so aus:
- Attachments
-
- Spannung am RevPi.PNG (33.39 KiB) Viewed 10097 times
Also, wenn ich das so konfiguriere bekomme ich einen Wert für den Strom, allerdings auf der Variable I_L1 und nicht nicht in I_L1_Init (Unten links).
So ganz verstehe ich nicht, warum Pictory das so macht, bei der Spannung funktioniert es normal mit U_L1
Schöne Grüße
Danilo
So ganz verstehe ich nicht, warum Pictory das so macht, bei der Spannung funktioniert es normal mit U_L1
Schöne Grüße
Danilo
Hier noch das zugehörige Bild: