RevPi Core mit Raspbian Jessie: Device Tree, Echtzeit Kernel

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
chrisrd
Posts: 2
Joined: 27 Jan 2017, 12:55

RevPi Core mit Raspbian Jessie: Device Tree, Echtzeit Kernel

Post by chrisrd »

Hallo Kunbus,

habe den Rev Pi Core jetzt seit ein paar Tagen und bin echt begeistert von dem Gerät.

Allerdings funktioniert die für unsere Anwendung wichtige WLAN Hardware nur mit Raspbian Jessie problemlos. Habe das Raspbian Jessie Image von der Raspberry Foundation installiert , wie ihr es in eurem Tutorial beschrieben habt: https://revolution.kunbus.de/tutorials/ ... tallieren/

Der in dem Image von der Foundation verwendete Kernel ist jetzt natürlich ein anderer und nicht mehr der vorinstallierte Echtzeitkernel. Auch der Device Tree und die Device Tree Overlays vom vorinstallierten Kunbus Raspbian Wheezie und dem Foundation Raspbian Jessie sind unterschiedlich.

Was muss ich tun, um die beiden Device Trees zu einem zu machen, der mit dem neuen Kernel von der Foundation zusammen arbeitet? Habt ihr vielleicht eine Anleitung dazu? Welche Kernelmodule brauche ich zusätzlich, damit z.B. die Hardware RTC funktioniert?

Kann ich den vorinstallierten Echtzeitkernel vielleicht mit dem neueren Root-Filesystem von Raspbian Jessie benutzen? Oder bräuchte ich dann auch einen neuen Echtzeit-Kernel?

Gruß
Chris
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: RevPi Core mit Raspbian Jessie: Device Tree, Echtzeit Kernel

Post by volker »

Hallo Chris,
da warst Du leider etwas zu schnell... Wir werden in Kürze ein Image als auch Pakete für die Komponenten basierend auf Jessie bereitstellen. Darin gibt es dann auch read -me Dateien mit Anleitungen für den Fall, dass jemand selbst compilieren möchte. Aber unser PiControl ist halt Bestandteil des von uns gelieferten Kernels und der Devicetree ist ebenfalls leicht modifiziert, um die Pinbelegungen anzupassen.
Sobald die Sachen online sind wird es auf dem News-forum einen entsprechende nachricht geben (am besten dieses Forum abonieren um auf dem Laufenden zu bleiben).
Zum Thema WLAN: Wir können nicht bestätigen, dass es generelle Probleme mit dem WLAN unter Wheezy gibt. Unsere Messemodelle waren per WLAN angebunden und liefen mit dem aktuell ausgelieferten Image ohne Probleme. Welche Probleme hast Du beobachtet?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
chrisrd
Posts: 2
Joined: 27 Jan 2017, 12:55

Re: RevPi Core mit Raspbian Jessie: Device Tree, Echtzeit Kernel

Post by chrisrd »

Hallo Volker,

danke für die schnelle Antwort!

Dann warte ich einfach auf das Jessie Release von euch. Hab das Forum abonniert, danke für den Hinweis. Dass PiControl ein Kernel Bestandteil ist, war mir gar nicht bewusst. Dachte das wäre ein Userspace Programm.

Bei dem WLAN-Problem geht es konkret um ein USB-Dongle mit RTL8188CUS Chipsatz, das nicht mit der unter Wheezy in den Paketquellen vorhandenen Version von hostapd zusammenarbeitet (Glaube es ist 1.0). Mit hostapd 2.3 unter Jessie funktioniert es auf Anhieb problemlos. Scheint ein bekannter Fehler zu sein, dass unter Wheezy hostapd 1.0 in Kombination mit RTL8188CUS zu einem Segfault in hostapd führt (http://blog.sip2serve.com/post/48420162 ... cess-point).
Das ist aber schon ein sehr spezielles WLAN Problem das muss ich zugeben. Bei einem anderen getesteten Realtek Dongle hatte auch ich unter Wheezy keine Probleme mit hostapd.

Gruß
Chris
Post Reply