danke für deine Erklärungen,
ich hatte eine kleine Auszeit, mit dem Projekt, aber nun muss ich endlich ein paar Bits hin und her schieben, so zu sagen.
Also hier noch mal mein Beispiel.
Aufbau:
Steuerung 1 Steuerung 2 Steuerung 3
Signalfluss:
Slave2 schreibt 1 Wort in den Bus
Code: Select all
Output_1 AT %QW1.188: WORD := 0; //
Input_Word_1 AT %IW1.255: WORD := 0; //
Input_Word_1_i06 AT %IW1.447: WORD := 0; //
Nun ist das leider nur das eine Problem, vor Ort in der Anlage ist das LAN soweit fast fertig und bei der Inbetriebnahme habe ich schon mehrmals erlebt das sich einige CPU nicht am Netz gemeldet haben, also ich meine Ping
oder zur Verbindung für PiCtory/LC3 usw. . Das sind natürlich die Basics, die mir jetzt schon mal große Überraschungen bereiten.
Ich habe alle CPUs fest mit den Adressen 192.168.101.101 bis 192.168.101.132 eingestellt nach der Empfehlung von Dirk lt. Video.
Also wie folgt kurz beschrieben.
Aufruf:
sudo nano /etc/dhcpcd.conf
Eintrag:
interface eth0
static ip_address=192.168.101.101/24
static routers=192.168.101.1
static domain_name_servers=192.168.101.1
Befehl:
sudo reboot
Test:
ifconfig
Am Netz sind zur Zeit nur die 32 Stationen. (ohne Router, Server oder Modem) Um nun wenigsten die Steuerung wieder erreichen zu können, musste ich diese vor Ort alleine mit einem DHCP Router starten lassen und siehe da
ich konnte diese Station wieder am Netz erreichen. Dann hatte ich nach langer Arbeit das ganze Netz komplett am laufen (5 Stationen hatten diese Probleme). Nun kam ich nach 4 Wochen wieder zur Anlage und hatte wieder das
gleiche Problem mit den Stationen (andere). Was habe ich da nicht richtig gemacht?
Dritte Sache, wo finde ich die _config.rsc? Kann ich die mit Filezilla kopieren? Um die Konfigurationen sicher und identisch auf den Steuerungen zu kopieren.