keine Verbindung zum RevPi über USB

Rund um die Software von Revolution Pi
tja
Posts: 2
Joined: 03 Apr 2017, 16:16

keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by tja »

Hallo,

bei dem Versuch ein Image von meinem RevolutionPi zu erstellen, bekomme ich keine Verbindung über die USB-Schnittstelle und dem RpiBoot Tool.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. RpiBoot installieren
2. USB-Schnittstelle verbunden
3. RpiBoot gestartet (als Admin)
4. Spannungsversorgung hergestellt.
Im Ausgabefenster erscheint nur "Waiting for BCM283... ". Im Gerätemanager von Windows 7 (64bit) wird kein neues Gerät erkannt. Auch mehrmaliges Wiederholen des Vorganges hat nicht geholfen. Das USB-Kabel wurde schon getauscht. An einem anderen PC mit Windows 10 64bit, wird ebenfalls keine Verbindung erkannt.

Wo dran kann dies liegen?
Danke im Voraus für Eure Hilfe!
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Hallo tja,
hast Du einen Monitor am RevPi angeschlossen? Wenn ja, bekommst Du da eine Ausgabe ohne USB gesteckt? Was passiert, wenn Du die Stromversorgung kappst, USB steckst und dann wieder Strom auf den RevPi gibst? Immer noch eine Ausgabe oder schwarzer Bioldschirm?
Was sagt der Gerätemanager auf Windows? Meldet sich dort beim Einstecken des USB z.B. ein "Universal Serial Bus device" oder anderes neues Gerät an?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
tja
Posts: 2
Joined: 03 Apr 2017, 16:16

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by tja »

Der Verbindungsaufbau hat bei mir jetzt funktioniert. Allerdings war die Vorgehensweise etwas anders als im Tutorial beschrieben:

1. USB anschließen
2. Spannungsversorgung herstellen (jetzt wird der RevolutionPI im Gerätemanager angezeigt)
3. RPI-Boot starten

Wenn zuerst RPI-Boot gestartet war, wurde der Revolution nicht im Gerätemanager erkannt.
mack94
Posts: 1
Joined: 27 Jun 2017, 15:23

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by mack94 »

Hallo,

Ich habe leider den gleiche Problem. Ich habe alle Verbindungen (USB-Kabel Verbindungen + Stromversorgung) gemacht, dann den Rpi Boot Program laufen lassen und dann die Stromversorgung eingeschaltet.
Aber das RevPi Core 3 wird bei meiner Rechner nicht erkannt. Für weitere Tipps wäre ich Dankbar.

Viele Grüße,
Mack

P.S.: Ich habe auch versucht den Strom erst einzuschalten und dann den Rpi Boot Program laufen zu lassen aber das funktioniert auch leider nicht.
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Bitte unbedingt die neueste Version vom Rpi Boot für den RevPi Core 3 verwenden. Die alte geht mit Cm3 nicht.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Hallo,

ich glaube ich habe hier das gleiche Problem. Ich habe RPi Boot von diesem Link heruntergeladen und installiert (der Link im Tutorial funktioniert nicht mehr): https://www.raspberrypi.org/documentati ... _setup.exe

Anschließend:
1) RevPi ausgeschaltet
2) Micro-USB mit PC (Win7 64 bit) verbunden
3) rpiboot.exe als Admin gestartet
4) Im Gerätemanager steht "Universal Serial Bus devices" -> "Microsoft XBox Controller Type S".

Ich habe schon versucht dieses Device zu löschen und den Haken bei "Treibersoftware löschen" aktiviert. Je nachdem ob ich dann wie aufgefordert einen Neustart mache oder nicht bekomme ich nach den Schrittern 1-4) dann wieder den XBox Controller oder (ohne Neustart) unter "Andere Geräte" -> "BCM2710 Boot" angezeigt. Der Versuch diesem BCM2710 manuell den Treiber unter "C:\Program Files (x86)\RaspberryPi" zuzuweisen endet in der Fehlermeldung "Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden".

Was kann ich noch probieren? Es wäre sehr schade, wenn die Einrichtung des RevPi schon beim Image ziehen scheitert - eigentlich war dieser für ein Serienprodukt vorgesehen, aber das hier scheint mir nicht besonders serienreif zu sein.

Schönen Gruß,
matt.s
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Hallo matt.s
diese Software ist original Raspberry Software. Wir haben mit dem Raspi Softwareteam über diese Probleme gesprochen und teilen deren Einschätzung, dass es ein Windowsproblem ist. Leider ist USb unter Windows nicht serh einheitlich umgesetzt und daher gibt es offenbar Rechner und Windows-Installationen, die mit dem Tool problemlos zurecht kommen und andere, die das nicht tun. Wir haben unter Linux nie solche Probleme gehabt und haben daher im Forum schon mehrfach empfohlen, das Image über Linux-rechner einzuspielen. Wir bei KUNBUS gehen bei der produktion grundsätzlich so vor und nutzen ja schließlich für unsere Serienproduktion genau diesen Weg, um ein Image auf die CMs aufzuspielen. Wenn wir das können, sollte es für Dich in der Serie auch genau so machbar sein.
Leider können wir bei dem Problem mit bestimmten Windows-Installationen nicht viel ändern. es gibt dabei einfach zu viele uneinheitliche Faktoren. Das ist leider eines der Probleme von Windows im Vergleich zu Linux oder MacOS.

Ich gehe bei der Fehelrbeschreibung davon aus, dass die Installation der Treibersoftware nicht vollständig durchgeführt wird (z.B. könnten da auch Security-Einstellungen eine Rolle spielen) und Windows dann eben einfach zu einem Default treiber (X-Box) greift - der alledings wenig hilft, weil er für den Betrieb nicht geeignet ist. Welche Einstellungen Dein Windowssystem daran hindern, dass der Treiber komplett installiert wird, ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Darum habe ich 8außer den PC und die Windows-version mal zu wechseln oder eben gliech einen Linuxrechner dafür zu verwenden) keinen konkreten Vorschlag.
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
matt.s
Posts: 71
Joined: 06 Sep 2017, 11:46

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by matt.s »

Ok, das Problem liegt nicht auf eurer Seite sondern bei der Raspi Foundation. Leider macht das aus Anwendersicht wenig Unterschied, es soll einfach funktionieren :)

Für die Serienfertigung kann man das natürlich über einen Linux-Rechner laufen lassen. Aber du verstehst sicherlich, dass es für das Vertrauen in ein Produkt nicht gerade hilfreich ist, wenn schon der erste Schritt des Quick Start Tutorials fehlschlägt. Wenn euch das Problem bekannt ist könnte man ja auch einen Hinweis darauf in eben diesem Tutorial geben, nur so als Anregung...

Ich habe einen Thread gefunden der genau das gleiche Problem zu beschreiben scheint, leider auch ohne Lösung:
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... p?t=180222

Windows scheitert wie du schon richtig bemerkt hast scheinbar daran, den Treiber richtig zu installieren. Wieso ich dann aber auch nicht händisch den Treiber für das "BCM2710 Boot"-Gerät installieren kann ist mir nicht verständlich, da muss doch eigentlich der Treiber schlecht/falsch programmiert sein? Kann es vielleicht daran liegen, dass das aktuelle Treiber-Package auf der Raspberry-Hompepage (https://www.raspberrypi.org/documentati ... driver.zip) BCM270x heißt, Windows aber ein "BCM2710 Boot" findet?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach eurer Anleitung erst rpiboot.exe gestartet werden soll und dann die Stromversorgung angeschaltet, auf der Raspberry-Homepage ist es genau andersrum. Macht aber zumindest bei mir keinen Unterschied, es funktioniert keine der beiden Methoden.

Auf einem zweiten Rechner mit anderer Hardware (Laptop mit i5-Prozessor vs. Desktop mit i7, beide Win7 64 bit) ist genau das gleiche Problem reproduzierbar. Vielleicht könntet ihr mal schauen ob ihr es auch bei euch auf einem Win7 64 bit System reproduzieren könnt?
Schönen Gruß,
matt.s
User avatar
volker
Posts: 1046
Joined: 09 Nov 2016, 15:41

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by volker »

Hallo matt.s,
es ist ja nicht so, dass wir uns da zurück lehnen und nichts tun. Wir haben diesen Thread zum Anlass genommen, das Problem erneut zu untersuchen und ggf. irgendwelche Übereinstimmungen bei den Anwendern zu finden. Ein Mitarbeiter befasst sich gerade damit wenigstens das Phänomen zu reproduzieren, ws bis heute Abend nicht gelungen ist.
Aber ich muss Dich auch um Verständnis bitten, dass es unmöglich ist, alle möglichen Windows-Konstellationen durchzutesten. Letztlich haben viele hundert Kunden das Gerät im Einsatz und erfolgreich ihr Image kopieren können. Ich weiß, dass Dir diese Aussage nicht weiterhilft, aber Dein Anspruch, dass eine Software auf 100% der Windowsrechnern problemlos zu laufen hat, ist für eine Freeware schon ein wenig problematisch. Das Ganze hat definitiv nichts mit Windowsversionen zu tun, denn auf unseren Testrechnern läuft die Software auf Win7 genauso wie auf Win10, unabhängig von 32 und 64 bit Versionen. Es scheint dabei also mehr um irgendwelche Systemeinstellungen zu gehen, die den Treiber an einer erfolgreichen Installation hindern. Und genau da wird es für uns bei der Suche schwierig, denn wir kennen ja genau diese Parameter von den Kunden mit Problemen nicht, sondern müssen uns da anhand der wenigen Hinweise auf Suche begeben.
Daher wäre es hilfreich, wenn Du mal generell Deine Windowsumgebung beschreibst. Unterliegen Deine Systeme einer IT Überwachung mit Einschränkungen oder hast Du volle Admin-Rechte? Hast Du irgendwelche Einstellungen am System vorgenommen, von denen Du evtl. weißt, dass sie nicht typisch sind?
Unser RevPi Motto: Don't just claim it - make it!
scrolllkock
Posts: 16
Joined: 03 Nov 2016, 17:14

Re: keine Verbindung zum RevPi über USB

Post by scrolllkock »

Hallo,

ich hatte mit dem revpi 1 keine Probleme, mit meinem neuen core 3 jedoch auch.
Vorgehensweise unter Win7:
revpi ist stromlos
USB stecken
boot Programm starten
-> manchmal geht das Programm von alleine zu
-> manchmal erkennt er den pi nicht
USB abziehen und wieder anstecken
boot Programm neu starten
-> RevPi wird erkannt

Warum das nicht mehr auf Anhieb funktioniert, ob es am RevPi core3 oder am PC liegt, keine Ahnung... Habe den ersten RevPi nicht mehr zum Testen hier.

Gruß,
Bernhard
Post Reply