Status der PWR LED, Fehlerermittlung

Für Themen rund um das Prozessabbild des RevPi Core
Post Reply
TobiasEbert

Status der PWR LED, Fehlerermittlung

Post by TobiasEbert »

Hallo,

ich habe einen RevPi Connect4 für ein Studentenprojekt mit zwei AIO-Modulen und einem DIO-Modul. An einem der AIOs ist ein PT1000 in 4-Draht-Technik angeschlossen, sonst nichts weiter. Alles wurde in PiCtory auch ordnungsgemäß eingerichtet.

Allerdings habe ich zwei Probleme mit dem Gerät:
  1. Im Status-Byte RevPiStatus steht der Wert 1 drin, was laut Doku ein nicht mit PiCtory konfiguriertes Modul bedeuten soll. Es wurden aber alle Module mit PiCtory konfiguriert... Desweiteren steht in der Doku, dass man mit "piTest -d" einsehen kann, welche Module vorhanden sind und welche mit PiCtory konfiguriert wurden. Woran kann ich denn in der Konsolenausgabe dieses Befehls erkennen, welches Modul mit PiCtory konfiguriert wurde und welches nicht? Das steht nämlich nicht in der Doku.
  2. Das zweite, viel größere Problem, dass ich habe, ist: Nach einer unbestimmten Laufzeit von grob 2 bis 8 Tagen meiner mit Python programmierten Abfrage des Prozessabbilds (Auslesen von RevPiStatus, RTDValue_1_i04, RTDStatus_1_i04 und Schreiben in RevPiLED) im 500ms Zyklus leuchtet die PWR-LED am Connect4 plötzlich Rot. Laut Doku soll ich die Verkabelung prüfen. Mit der ist aber alles in Ordnung. Der Versuchsstand ist auch keinen thermischen Veränderungen oder Vibrationen ausgesetzt, sondern hat konstante Umgebungsbedingungen. Ich würde gerne den Grund ermitteln, wieso der Connect4 in diese Störung geht, in der ich zwar immer noch das Prozessabbild softwareseitig auslesen kann, aber die für mich relevanten Inputs haben keine echten Messwerte mehr sondern den letzten Wert vor der Störung (Prozessabbild hat sich aufgehangen). Über RevPiStatus sehe ich nichts dazu. Ich weiß also nicht, weshalb mein Prozess nicht mehr oder ob er überhaupt noch läuft. Ich weiß nicht mal, ob die Störung durch mein Python-Programm verursacht wird oder PiControl sich eigenständig bis zum nächsten Device Reset verabschiedet. Lediglich die rote PWR-LED verrät, dass hier was nicht in Ordnung ist. Welche Möglichkeiten zur Problemsuche und -beseitigung kann ich denn noch nutzen? Gibt es Fehlermeldungen, Fehlercodes, weitere Statusregister, die man abfragen kann, oder ein Logfile, um weitere Informationen zu erhalten? Irgendwo müsste sich doch mindestens eine Info "verstecken", was den Systemstatus angeht, denn die PWR-LED entscheidet ja nicht von selbst plötzlich Rot zu leuchten, sondern das wird ja von irgendeinem Programm/Prozess verursacht.
dirk
KUNBUS

Re: Status der PWR LED, Fehlerermittlung

Post by dirk »

Hallo TobiasEbert, kannst du bitte einen SOS-Report erstellen?
TobiasEbert

Post by TobiasEbert »

Hallo dirk,

Report ist per E-Mail raus...

Ich habe zwischenzeitlich noch ein Experiment durchgeführt und den revPi einfach ohne meine Software laufen lassen, also im Leerlauf. Der Fehler war nach überraschend kurzer Zeit da.
dirk
KUNBUS

Post by dirk »

Hallo TobiasEbert, danke für den SOS-Report. Also offenbar hast du noch ein RevPi Bullseye Image.
Du kannst versuchen, mit diesem Befehl diesen Befehl eingeben, dann neu starten

Code: Select all

sudo systemctl mask var-log.mount
Jedoch gibt es einige dieser Fehler, die unter Umständen erst mit einem Update des Systems verschwinden werden.

Code: Select all

[3459810.253347] piControl: too many communication errors -> set inputs to default 0 255 0 255   0 0 0 0
Fazit - der einfachste weg, um die Fehler loszuwerden ist, ein Update des Systems durchzuführen anhand der Schritte dieser hilfreichen Revolution Pi Checkliste
Kennst du schon das neue Revolution-Pi Bookworm OS?
https://revolutionpi.com/de/blog/revpi-bookworm-image
TobiasEbert

Post by TobiasEbert »

Hallo dirk,

ich wollte ein Update zu meinem Anliegen mitteilen.
Ich hatte am 26.11. nochmal mein System ausgeschaltet, alle Bridge-Konnektoren zwischen revPi und den Modulen abgezogen, die Steckkontakte auf Verschmutzung kontrolliert und die Brückenverbinder neu aufgesteckt. Seither läuft das System ohne Unterbrechnung und ohne erkennbare Fehler.
Da ich keine Verschmutzungen gefunden hatte, bleibt als wahrscheinlichste Ursache nur der Transport des Versuchsaufbaus über unsere Flure, und dadurch kam es an einem der Kontakte zu einem schlechten Kontakt, der ähnlich wie manch kalte Lötstelle zu sporadischen Fehlern führte. Da die Brückenverbinder allerdings alle ordnungsgemäß in ihren Positionen fest saßen, würde ich jedoch eine zu schwache kraftschlüssige Verbindung der Kontaktverbindungen monieren wollen.

Zu guter Letzt für heute möchte ich allderings nochmal auf eine meiner initialen Fragen zurückkommen: Wie kann ich feststellen, ob das Prozessabbild noch aktualisiert wird, oder sich aufgrund von Kommunikationsfehlern aufgehängt hat? Sowas muss automatisiert erkennbar sein, damit entweder irgendwo eine Alarmmeldung angezeigt oder beispielsweise auch eine Push-Nachricht verschickt werden kann.
Last edited by TobiasEbert on 10 Dec 2024, 15:09, edited 1 time in total.
dirk
KUNBUS

Post by dirk »

Hallo TobiasEbert, okay das freut mich dass es nun funktioniert. Die Variable “RevPiStatus” des RevPi Connect 4 Modules enthält den Status des zyklischen Datenaustauschs.

Diese Variable "RevPiStatus" enthält ein Bitfeld. Wir haben einen Relaunch der Doku durchgeführt und die Details zum Bitfeld konnte ich gerade bislang nicht abgreifen :?

Allerdings hier in dieser FAQ gibt's zumindest eine Antwort auf die Frage was zu tun ist wenn es Kommunikationsprobleme gibt: Revolution Pi Software FAQ | What can I do when getting “too many communication errors, RevPiStatus= 1” due to PiControl
Post Reply