Hallo Zusammen,
ich benutze einen RevPi Core SE 32 GB mit DIO und AIO zur Steuerung eines Einachsentrackers für Solarmodule.
Wir programmieren in Python. Die Software wird über revpipycontrol übertragen (falls notwendig) und wir haben die Module entsprechend in PiCtory erstellt und am Laufen. Das System ist bei uns über eine statische IP am Netz.
Unser nächstes Projekt wäre, entsprechende Messdaten (Winkelsensor, Einstrahlungssensor, Temperatursensor) auszulesen. Diese werden bisher nur intern im Pythonprogramm des RevPi Core verwendet, um einen Motor zu steuern.
Hier tue ich mich extrem schwer. Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich am besten vorgehe, um Messdaten über das Netz vom RevPi Core zu übertragen (mit einem Zeitwert), so dass ich diese an einem anderen Rechner im gleichen Netzwerk zum Beispiel über ein Pythonprhgramm auslesen kann. Eine möglichst simple Idee wäre super. Ich hänge hier fest.
Vielen Dank im Voraus
Hilfestellung Datenübergabe
Re: Hilfestellung Datenübergabe
Hallo REVPI-WHS,
für das Problem der Übertragung von Messdaten (z. B. Winkelsensor, Einstrahlungssensor, Temperatursensor) vom RevPi Core über das Netzwerk habe ich einige Lösungsvorschläge zusammengestellt:
- Einfach und flexibel: Messdaten werden als JSON über eine HTTP-Schnittstelle bereitgestellt.
- Implementierung mit Python-Bibliothek `Flask`.
- Abrufbar auf einem anderen Rechner mit Python (`requests`) oder einem Webbrowser.
- Beispiel-Endpunkt: `http://<RevPi-IP>:5000/data`.
- Direkte Kommunikation über Python-`socket`.
- RevPi fungiert als Server, Client auf anderem Rechner empfängt die Daten.
- Datenübertragung im JSON-Format.
- Einrichtung eines MQTT-Brokers (z. B. `Mosquitto`).
- Publikation und Abonnement von Messdaten mit Python-Bibliothek `paho-mqtt`.
- Messdaten in einer Datenbank auf dem RevPi Core speichern.
- Remote-Zugriff von anderen Geräten im Netzwerk möglich.
- Daten lokal in einer CSV-Datei speichern.
- Datei über SMB-Freigabe oder FTP im Netzwerk zugänglich machen.
Falls noch Fragen offen sind oder eine detaillierte Umsetzung gewünscht wird, gerne melden!
Best Regards
Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
für das Problem der Übertragung von Messdaten (z. B. Winkelsensor, Einstrahlungssensor, Temperatursensor) vom RevPi Core über das Netzwerk habe ich einige Lösungsvorschläge zusammengestellt:
- REST API (HTTP)
- Einfach und flexibel: Messdaten werden als JSON über eine HTTP-Schnittstelle bereitgestellt.
- Implementierung mit Python-Bibliothek `Flask`.
- Abrufbar auf einem anderen Rechner mit Python (`requests`) oder einem Webbrowser.
- Beispiel-Endpunkt: `http://<RevPi-IP>:5000/data`.
- Socket-Kommunikation (TCP/UDP)
- Direkte Kommunikation über Python-`socket`.
- RevPi fungiert als Server, Client auf anderem Rechner empfängt die Daten.
- Datenübertragung im JSON-Format.
- MQTT-Protokoll
- Einrichtung eines MQTT-Brokers (z. B. `Mosquitto`).
- Publikation und Abonnement von Messdaten mit Python-Bibliothek `paho-mqtt`.
- Datenbank-Anbindung (InfluxDB, PostgreSQL)
- Messdaten in einer Datenbank auf dem RevPi Core speichern.
- Remote-Zugriff von anderen Geräten im Netzwerk möglich.
- CSV-Export über SMB/FTP
- Daten lokal in einer CSV-Datei speichern.
- Datei über SMB-Freigabe oder FTP im Netzwerk zugänglich machen.
Falls noch Fragen offen sind oder eine detaillierte Umsetzung gewünscht wird, gerne melden!
Best Regards
Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
Hallo Ulrich,
herzlichen Dank !
Ich werde ans Werk gehen und die einzelnen Vorschläge testen.
Viele Grüße
Andreas
herzlichen Dank !
Ich werde ans Werk gehen und die einzelnen Vorschläge testen.
Viele Grüße
Andreas
Moin,
beim installieren über die CLI erhalte ich die veraltete Version 1.5.7 vom Mosquitto Server. Um aktuelle Funktionen des Mosquitto Servers zu nutzen wollte ich Wissen ob hier auf die Version 2.X.X geupdated werden kann. Oder mache ich etwas falsch?
Danke und Gruß
beim installieren über die CLI erhalte ich die veraltete Version 1.5.7 vom Mosquitto Server. Um aktuelle Funktionen des Mosquitto Servers zu nutzen wollte ich Wissen ob hier auf die Version 2.X.X geupdated werden kann. Oder mache ich etwas falsch?
Danke und Gruß
Welches Image verwendest du? Bullseye und Bookworm haben meines Wissens nach beide Mosquitto 2 in den Repositories.
Gruß Nicolai
Gruß Nicolai
Hi @nicolaiB,
es ist ein Buster. Ich denke ich muss erstmal auf Bookworm. Deine Aussage gibt mir aber Hoffnung, dass die Mühe nicht umsonst ist.
Gruß
Philipp
es ist ein Buster. Ich denke ich muss erstmal auf Bookworm. Deine Aussage gibt mir aber Hoffnung, dass die Mühe nicht umsonst ist.
Gruß
Philipp