Hallo Zusammen,
Ich möchte Daten von einer S7-1500 auslesen und dafür den RevPi Connect S sowie die Profinet-Kommunikation verwenden. Meine Frage ist: Wenn ich auf der RevPi-Seite beispielsweise 250 Inputs und 250 Outputs einstelle, wird diese Konfiguration (250/250 In/Out) dann im TIA Portal angezeigt? Falls nicht, wie kann man einen einzelnen Ausgang der S7-1500 einem Eingang des RevPi zuweisen? Später möchte ich Node-RED für ein SCADA-System nutzen.
VG und Danke
Profinet-s7-1500
Hallo Ahmedr,
also das kommt jetzt darauf an, wie du die Verbindung zwischen der S7 und dem RevPi Gerät realisieren möchtest. Wenn Du das RevPi Gate PROFINET IRT - Device Gerät einsetzt dann schaue dir Folgendes an: GATEWAY Module for PROFINET IRT FAQ
Alternativ kannst du auch mit einer Soft SPS wie z.B. CODESYS arbeiten. Dann empfehle ich dir diese Seiten der Wissensdatenbank:
Allgemein für PROFINET gilt Folgendes:
Configure a PROFINET Device
Wenn die GSDML Datei des entsprechenden Gerätes eingebunden wird, ergeben sich die I/O Daten durch die Konfiguration der SPS.
Wichtig ist, dass wenn du CODESYS einsetzt, wird das, was normalerweise in PiCtory eingestellt wird, überschrieben.
Auf die Prozessdaten kannst du dann aus dem Userspace zugreifen - also auch von Node-RED aus.
also das kommt jetzt darauf an, wie du die Verbindung zwischen der S7 und dem RevPi Gerät realisieren möchtest. Wenn Du das RevPi Gate PROFINET IRT - Device Gerät einsetzt dann schaue dir Folgendes an: GATEWAY Module for PROFINET IRT FAQ
Alternativ kannst du auch mit einer Soft SPS wie z.B. CODESYS arbeiten. Dann empfehle ich dir diese Seiten der Wissensdatenbank:
Allgemein für PROFINET gilt Folgendes:
Configure a PROFINET Device
Wenn die GSDML Datei des entsprechenden Gerätes eingebunden wird, ergeben sich die I/O Daten durch die Konfiguration der SPS.
Wichtig ist, dass wenn du CODESYS einsetzt, wird das, was normalerweise in PiCtory eingestellt wird, überschrieben.
Auf die Prozessdaten kannst du dann aus dem Userspace zugreifen - also auch von Node-RED aus.
Hallo dirk,
Danke für die Antwort.
Ich werde Tia Portal dafür nutzen. Ich habe bei euch angerufen. Sie meinen, ich brauche kein Profinet Gateway, wenn ich den Connect S verwende. stimmt das ?
Danke für die Antwort.
Ich werde Tia Portal dafür nutzen. Ich habe bei euch angerufen. Sie meinen, ich brauche kein Profinet Gateway, wenn ich den Connect S verwende. stimmt das ?
Okay, also mit dem Connect S hast du jedenfalls die Kompatibilität, ein RevPi Gate PROFINET IRT - Device zu betreiben. Wie gesagt kannst du auch ohne dies auskommen, wenn du alternativ den Weg gehst über eine Soft SPS wie z.B. CODESYS.