Node Red- Revpi- Modbus Rtu

Post Reply
Ahmedr

Node Red- Revpi- Modbus Rtu

Post by Ahmedr »

Ich versuche, über das Node-RED Dashboard meine Motoren mithilfe von Frequenzumrichtern (FU) zu steuern. Die Befehle funktionieren im Terminal über 'pitest', und der Motor läuft problemlos. In Node-RED jedoch funktioniert es nicht, wie im Bild zu sehen ist – der Wert 1279 sollte den Motor starten, aber das klappt nicht. Außerdem kann ich keine Werte vom FU auslesen. Im Gegensatz dazu funktioniert das Auslesen von Daten von den AIO-Sensoren, die angeschlossen sind, problemlos.
WhatsApp Image 2024-10-09 at 13.41.49.jpeg
u.biakoup
KUNBUS

Re: Node Red- Revpi- Modbus Rtu

Post by u.biakoup »

Hallo Ahmedr,

kannst du bitte die Konfiguration der Nodes (insbesondere init1, start1 und stop) teilen? Das hilft uns, dein Setup besser zu verstehen und das Problem einzugrenzen. Da die `pitest`-Befehle im Terminal problemlos funktionieren, könnte das Problem mit der Art und Weise zusammenhängen, wie Node-RED auf die I/O-Module zugreift oder wie es die Kommunikation mit dem Frequenzumrichter (FU) handhabt.

Eine einfache Methode, um das zu testen, ist die Verwendung des Node-RED exec -Nodes. Damit kannst du direkt Shell-Befehle ausführen, die `pitest` verwenden. Zum Beispiel kannst du folgenden Befehl testen:

Code: Select all

piTest -w Output_word11,1279

Dadurch kannst du sehen, ob der Motor auch über Node-RED korrekt startet, indem du denselben Befehl ausführst, der im Terminal funktioniert. Dies hilft dir, eventuelle Kommunikationsprobleme im Node-RED-Setup zu umgehen und herauszufinden, ob das Problem speziell mit Node-RED oder den Nodes zusammenhängt.

Bitte teile uns mit, was du herausfindest oder ob du weitere Fragen hast!

Best Regards

Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
Ahmedr

Re: Node Red- Revpi- Modbus Rtu

Post by Ahmedr »

u.biakoup wrote: 10 Oct 2024, 10:16 Hallo Ahmedr,

kannst du bitte die Konfiguration der Nodes (insbesondere init1, start1 und stop) teilen? Das hilft uns, dein Setup besser zu verstehen und das Problem einzugrenzen. Da die `pitest`-Befehle im Terminal problemlos funktionieren, könnte das Problem mit der Art und Weise zusammenhängen, wie Node-RED auf die I/O-Module zugreift oder wie es die Kommunikation mit dem Frequenzumrichter (FU) handhabt.

Eine einfache Methode, um das zu testen, ist die Verwendung des Node-RED exec -Nodes. Damit kannst du direkt Shell-Befehle ausführen, die `pitest` verwenden. Zum Beispiel kannst du folgenden Befehl testen:

Code: Select all

piTest -w Output_word11,1279

Dadurch kannst du sehen, ob der Motor auch über Node-RED korrekt startet, indem du denselben Befehl ausführst, der im Terminal funktioniert. Dies hilft dir, eventuelle Kommunikationsprobleme im Node-RED-Setup zu umgehen und herauszufinden, ob das Problem speziell mit Node-RED oder den Nodes zusammenhängt.

Bitte teile uns mit, was du herausfindest oder ob du weitere Fragen hast!

Best Regards

Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
Hallo
Ich habe mein Revpi neu gestartet ( Strom aus und an) es hat funktioniert.
Danke
Post Reply