Einsatz von Remote IO

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
Duc900
Posts: 31
Joined: 15 Jan 2020, 21:39

Einsatz von Remote IO

Post by Duc900 »

Guten Tag,

ich nutze eine Konstellation mit 1 RevPi 3+, 5 DIO und 1 MIO im ersten Schaltschrank und eine mit 1 RevPi 3+ und 1 DIO im zweiten Schaltschrank. Die Programmierung erfolgt über logi.CAD 3 (bzw. jetzt Neuron Power Engineer). Den 2. RevPi habe ich als Remote IO programmiert, die Kommunikation zwischen den RevPi erfolgt über MQTT.
Den zweiten RevPi möchte ich nun ersetzen (und für ein anderes Projekt verwenden) durch einen Remote IO-Baustein mit einer MQTT-Schnittstelle (https://icpdas-europe.com/en/Remote-I-O ... T-2255U-CR).
Der im Link zu findende Baustein wird bzgl. seiner Schnittstellen so beworben: "Ethernet I/O Module/Modbus TCP/MQTT/8DI/8DO/Push-P".

Meine Frage ist nun, ob ich für den Einsatz des Bausteins einen (wie auch immer gearteten) Modbus-Baustein benötige. Bis jetzt kommuniziert MQTT über ein normales Heim-Ethernet.
Das ist vielleicht eine blöde Frage, in Wirklichkeit weiß ich aber nicht, was Modbus überhaupt ist - und hoffe, dass es "einfach so" geht.

Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Fritz
u.biakoup
KUNBUS
Posts: 201
Joined: 14 Apr 2022, 13:04

Re: Einsatz von Remote IO

Post by u.biakoup »

Guten Tag Herr Fritz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können den Remote I/O-Baustein mit MQTT-Schnittstelle tatsächlich in Ihr bestehendes System integrieren, ohne sich mit Modbus auseinandersetzen zu müssen, sofern Sie nur MQTT verwenden möchten. Die Modbus-Funktionalität ist eine zusätzliche Option, die Ihnen aber nur dann nützt, wenn Sie diese Kommunikationsprotokolle aktiv einsetzen möchten.

Da Ihr bisheriges Setup bereits über MQTT läuft und der neue Baustein ebenfalls MQTT unterstützt, sollte die Kommunikation über Ihr Heim-Ethernet wie gewohnt funktionieren. Sie benötigen also keinen zusätzlichen Modbus-Baustein, wenn Sie weiterhin nur MQTT verwenden wollen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Best Regards

Ulrich Kouatang Biakoup | field application engineer
Duc900
Posts: 31
Joined: 15 Jan 2020, 21:39

Re: Einsatz von Remote IO

Post by Duc900 »

Vielen Dank für dei schnelel Antwort!
Dann probiere ich es mal.
Beste Grüße
Fritz
Post Reply