Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das hier in das Forum Themenbereich past.
habe folgendes Problem, für eine Anlage wollen wir 4 RevPi Core 3 plus mit dem RevPi DI.
Wenn ich alle 4 gleichzeitig im Netzwerk habe, sind alle unterschiedlich zu erreichen über den PING.
Also habe parralel 4 PING Konsolen offen und Ping alle 4 Geräte an, aber in unterschiedlichen intervallen
sind Sie nicht erreichbar. Wenn ich jeden einzeln betreibe, ist dieser durchgehend erreichbar.
Hostname habe ich bereits auch schon geändert.
Nun zu den Geräten wie, die aufgebaut sind.
Ich habe zuerst einen komplett konfiguiert, bzw. meine eigener Applikation mit Webinterface in den RevPi
geladen und crontab und eine RAM-Partition erstellt, darin die Applikation arbeitet(Bash & Shell).
Nun dachte ich mir, das für die 3 weiteren kann ich ein IMG ziehen und dort einspielen.
Aber nun habe ich das Problem wie oben beschrieben das diese nach unterschiedlichen Zeit
intervallen über den Ping nicht mehr erreichbar sind.
Aber die Geräte starten nicht neu, da ich im Anfangsscript hinterlegt habe, das er mit wenn das Script
startet, in meine logs.txt Uhrzeit und einen Text schreibt.
Nun die Frage, läuft da im Hintergrund noch ein Watchdog oder SSH Tunnel das Sie sich untereinander
in die Quere kommen ?
In Zukunft werden die 4 Geräte nicht am Interent betrieben und somit würde ich die Cloud funktion nicht nutzen,
was ich schon gelesen hab das man den Dienst deinstallieren kann. NTP-Zeit hollt sich er RevPi mit einen Crontab
und ntpupdate.
Mit Wireshark habe ich nur herrausgefunden das die einzelnen Geräte versucht haben zu revolutionpi.de eine Verbindung
aufzubauen.
Danke für eure Vorschläge.
RevPi Core 3 + Rev DI
Hallo,
wenn du das Image kopierst wird auch die Datei /boot/cmdline.txt kopiert. Deshalb jetzt alle deine Geräte die gleiche MAC-Adresse und wenn die an einem Router hängen bekommst du genau diese Probleme. Editiere die Datei bitte von Hand und trage wieder die MAC-Adresse die vorne neben den USB-Buchsen steht ein und mach einen Reboot.
Den Tunnel-Dienst zu revolutionpi.de war in unserem ersten Image (Wheezy) aktiv und ist jetzt bei Jessie aber default-mäßig deaktiviert. Du kannst den Dienst aber mit deaktivieren.
Den NTP-Dienst kannst du auch mit deaktivieren, wenn du keine Internetverbindung hast.
Gruß
Mathias
wenn du das Image kopierst wird auch die Datei /boot/cmdline.txt kopiert. Deshalb jetzt alle deine Geräte die gleiche MAC-Adresse und wenn die an einem Router hängen bekommst du genau diese Probleme. Editiere die Datei bitte von Hand und trage wieder die MAC-Adresse die vorne neben den USB-Buchsen steht ein und mach einen Reboot.
Den Tunnel-Dienst zu revolutionpi.de war in unserem ersten Image (Wheezy) aktiv und ist jetzt bei Jessie aber default-mäßig deaktiviert. Du kannst den Dienst aber mit
Code: Select all
sudo revpi-config disable revpi-tunnel
Den NTP-Dienst kannst du auch mit
Code: Select all
sudo revpi-config disable ntp
Gruß
Mathias