RevPi Compact: Kein Bild mit HMDI zu Displayport

Rund um die Hardware des Revolution Pi
Post Reply
NiklasT
Posts: 1
Joined: 09 May 2024, 12:54

RevPi Compact: Kein Bild mit HMDI zu Displayport

Post by NiklasT »

Hallo,

Ich habe vor kurzem den RevPi Compact für unser Labor gekauft und möchte damit eine Steuerung inkl. Darstellung von Messwerten für unser System realisieren.

Die Nutzeroberfläche möchte ich gerne auf einem Touch Bildschirm darstellen. Der Bildschirm, den ich zur Verfügung habe, hat jeweils einen DVI, VGA und Displayport Eingang. Ich habe versucht den Bildschirm über ein HDMI zu DP Kabel an den Pi anzuschließen, habe allerdings kein Signal. Auch der Versuch mit einem aktiven HDMI zu VGA Adapter hat keinen Erfolg gebracht.
Nehme ich einen normalen Monitor mit HDMI Eingang, habe ich ein Bild mit dem RevPi und mit einem PC und DP zu DP Kabel funktioniert auch der touch Bildschirm.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich den touch Bildschirm und den RevPi verbinden kann, oder muss ich einen Monitor mit HDMI Eingang beschaffen?


Viele Grüße

Niklas
User avatar
nicolaiB
KUNBUS
Posts: 893
Joined: 21 Jun 2018, 10:33
Location: Berlin
Contact:

Re: RevPi Compact: Kein Bild mit HMDI zu Displayport

Post by nicolaiB »

HDMI Adapter haben so ihre Tücken. Je nach Beschaltung und Art funktionieren sie nur in eine Richtung bzw. man kommt um aktive Adapter nicht herum. Was jedoch funktionieren sollte ist ein HDMI auf DVI (achte auf die Richtung in der Beschreibung, muss ein Adapter für DVI Monitore sein). So habe ich es bei mir in der Werkstatt gelöst um einen älteren Monitor mit meinen RevPis zu verbinden.

Gruß Nicolai
Post Reply