Node-red im Browser starten (Docker)

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
a.kliewe
KUNBUS

Node-red im Browser starten (Docker)

Post by a.kliewe »

Hallo Kollegen :-)
ich habe grade meinen RevPi mit Docker, Node-Red, Grafana, Home Assistent und InfluxdB installiert. Der Home Assistent läuft, Node-Red lässt sich nicht aufrufen.
Kann es sein, das sich der Container mit der vorinstallierten Node--Red-Version beißt? Im Log-File vom Container steht immer "Error: port in use"
Gruß Andreas
nicolaiB
KUNBUS

Re: Node-red im Browser starten (Docker)

Post by nicolaiB »

Hallo Andreas,

ja tut es. Der Node Red Docker versucht den selben Port zu binden. Highlander Prinzip :)

Gruß Nicolai
a.kliewe
KUNBUS

Post by a.kliewe »

Moin Nico,
und was muss ich machen, um das zu unterbinden, das vorinstallierte Node-red löschen?
Habe es mit probiert:
sudo apt-get remove node-red
ging aber nicht

Dann fehlt mir doch bestimmt auch das RevPi Node, bekomme ich das über die Palette nachinstalliert?

Gruß Andreas
Last edited by a.kliewe on 12 Feb 2024, 08:06, edited 2 times in total.
RevPiModIO
KUNBUS

Post by RevPiModIO »

Moin Andreas!

Das vorinstallierte Node-RED kannst du über "webstatus" deaktivieren, dann ist der Port frei für dein Docker-Container.
Bildschirmfoto 2024-02-12 um 08.41.54.png
Dort findest du auch den Node-RED RevPi Notes Server, welcher aktiviert werden muss, wenn du die RevPi-Knoten in Docker benutzen willst.

Beim Server muss die Version der Knoten immer zum Server passen. Die aktuelle Version vom Server (1.0.5) braucht die Node-Red RevPi-Nodes in Version 1.1.0. Diese kann über den Katalog in Node-RED installiert werden. Einzige Herausforderung ist nun aus deinem Docker-Container den Node-RED-RevPi-Nodes-Server über TCP zu erreichen, dieser lauscht auf dem Port 8000.

Gruß
Sven
python3-RevPiModIO - https://revpimodio.org/ || Der RevPi ist das Beste, was passieren konnte!
a.kliewe
KUNBUS

Post by a.kliewe »

Hi Sven,
der Service von Node-Red ist noch nicht aktiviert. Da steht noch beides auf disabled.
Gruß Andreas
dirk
KUNBUS

Post by dirk »

Hi Andreas, kannst Du es probieren mit RevPi Bullseye 64-bit Lite (02/2024) (ID: 7790) und darauf Dein System frisch aufsetzen z.B. mithilfe dieser
Node-RED Checklist
Post Reply