RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Rund um die Software von Revolution Pi
Post Reply
M2669A
Posts: 11
Joined: 31 Jul 2020, 15:35
Answers: 0

RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by M2669A »

Hallo zusammen!

Ich entwickle meine Anwendungen gerne direkt auf dem RevPi Core 3+.
Dazu benutze ich Python 3 und die IDE Thonny.
Es ist keine Software zusätzlich zum Original-Image installiert.
Wenn ich mich nun per Tasten im Code bewege oder etwas markiere, dann speichert der Tastaturpuffer offensichtlich schneller als sich der Cursor bewegt, so dass der Cursor nach dem Loslassen einer Taste noch deutlich weiter "läuft"; wenn ich Code markiere dann gerne noch mehrere Zeilen!
So kann ich nicht arbeiten!
Die einzige Lösung besteht darin, die Pfeiltasten nicht gedrückt zu halten, wie man es üblicherweise macht, wenn man sich durch den Code bewegt, sondern für jedes einzelne Zeichen oder jede einzelne Zeile einmal auf die entsprechende taste zu drücken.

Bei einem "normalen" RasPi 3B+ oder 4 tritt dieser Effekt nicht auf, so dass ich vermute, dass es etwas mit dem Image des RevPis zu tun hat.
Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Lösung dafür?!

Danke für eine Antwort.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by dirk »

Hi M2669A,
welches Image nutzt Du und hast Du schon den 4.19 Kernel?
Hast Du die Konfiguration Deines Systems irgendwie verändert oder angepasst?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by dirk »

Hi, ich habe einen Testaufbau gemacht und Thonny installiert. Ich habe mich mit VNC Viewer über das Netzwerk verbunden auf den Desktop. Leider konnte ich die beschriebenen Probleme mit dem Tastaturpuffer nicht reproduzieren.
Mein System

Code: Select all

pi@RevPi40302:~ $ uname -a
Linux RevPi40302 4.19.95-rt38-v7+ #1 SMP PREEMPT RT Tue, 16 Jun 2020 13:25:43 +0200 armv7l GNU/Linux
pi@RevPi40302:~ $ piTest -d
Found 1 devices:

Address: 0 module type: 105 (0x69) RevPi Connect V1.0
Module is present
     input offset: 0 length: 6
    output offset: 6 length: 5
M2669A
Posts: 11
Joined: 31 Jul 2020, 15:35
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by M2669A »

Hallo dirk!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich gehe davon aus, dass ich den aktuellen Kernel habe, da meine RevPis erst vor 10 Tagen geliefert wurden, auch habe ich update und upgrade durchgeführt.
An der Konfiguration habe ich nur das Startverhalten dahingehend verändert, dass keine Himbeeren, keine Textmeldungen und kein Regenbogen angezeigt werden.
(Ist es richtig, dass die erste Meldung immer 'Firmwarebug' enthält?!)
Da die Anwendung im Kioskmodus laufen soll, habe ich noch den xscreensaver installiert, um das Abschalten des Bildschirms zuverlässig zu verhindern.

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass das beschriebene Verhalten ursächlich mit Thonny zusammenhängt. Eventuell ist das Highlighten der Syntax 'schlecht' programmiert...
Ich bin jetzt auf Geany umgestiegen.

Jedenfalls Danke und Gruß, M2669A.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by dirk »

Was für eine Meldung meinst Du mit "Firmwarebug" ?
User avatar
RR4711
Posts: 228
Joined: 22 Feb 2018, 13:28
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by RR4711 »

Ich glaub im Kernellog kommt diese Meldung weil der First-Stage Loader die USB Interrupts aktiviert lässt bevor er die Kontrolle an LINUX abgibt. Das führt zu seltenen Crashes und es gab da einen gefixten Kernel der dieses Fehlverhalten korrigiert aber den status quo anmeckert,vermutlich um zu erreichten daß die Raspi Foundation das doch bitte mal endlich fixt.

Code: Select all

[    0.000000]  Tasks RCU enabled.
[    0.000000] NR_IRQS: 16, nr_irqs: 16, preallocated irqs: 16
[    0.000000] [Firmware Bug]: Bootloader left irq enabled: bank 1 irq 9
[    0.000000] arch_timer: cp15 timer(s) running at 19.20MHz (phys).
[    0.000000] clocksource: arch_sys_counter: mask: 0xffffffffffffff max_cycles: 0x46d987e47, max_idle_ns: 440795202767 ns
User avatar
lukas
Expert
Posts: 186
Joined: 13 Feb 2017, 10:29
Answers: 0

Re: RevPi Core 3+ / Python / Thonny / Tastaturpuffer "lagt"

Post by lukas »

Ja, genau. Ich habe sie schließlich dazu gebracht, das zu fixen (siehe hier) und sie haben's natürlich erstmal bezweifelt, wollten "evidence" sehen. Nachdem sie dann die Warnung beim Booten entdeckten, haben sie's geglaubt. Sie haben dann ein neues Paket vom Bootloader released, aber nur für buster, nicht für stretch. Sollte aber problemlos auch mit stretch funtionieren. Das ist die neueste Version:
https://archive.raspberrypi.org/debian/ ... _armhf.deb
Post Reply