PiCtory - Session Expired

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
bom8
Posts: 2
Joined: 19 Aug 2020, 09:25
Answers: 0

PiCtory - Session Expired

Post by bom8 »

Hallo Zusammen

WIr haben ein 'kleines' Problem mit unserem PiCtory. Wir haben meherere Revpi Connect gekauft und wollen auf jedem das selbe Skeleton verwenden.
Dafür haben wir ein Image eines konfigurierten geklont, auf die anderen installiert und factory reset ausgefürt. Nun geht aber bei keinem, ausser dem von dem wir das Image geklont haben, das Pictory mehr.
Und zwar kommt gleich nach dem Login Session expired. Was wir soweit herausgefunden haben ist, dass das KUNBUS_RevpiSessionId cookie gelöscht wird sobald wir auf Pictory wechseln wollen.

Beim getFileList.php erhalten wir die response PHP_SESSION_INVALID. Davor funktioniert alles super.

Habt ihr dazu eine Lösung?
masterOfPuppets
Posts: 1
Joined: 21 Aug 2020, 13:35
Answers: 0

Re: PiCtory - Session Expired

Post by masterOfPuppets »

Hallo bom8

Hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe das selbe Problem. Leider kann man gar nichts mehr mit dem RevPi machen wenn man nicht konfigurieren kann.
Ich komme auf die selbe Problemstelle wie du. Offensichtlich wird ein Cookie mit der ID beim start des Pictorys gelöscht, aufgrund eines php invalid session response.
Daher sollte meiner Meinung nach ein Update vom Pictory Server selber gemacht werden.
Leider verstehe ich selber zu wenig vom source code um einen stabilen Workaround zu entwickeln.
bom8
Posts: 2
Joined: 19 Aug 2020, 09:25
Answers: 0

Re: PiCtory - Session Expired

Post by bom8 »

Nein leider habe ich bis heute keine Lösung, ich hove das revpi team hat bald eine?
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1944
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: PiCtory - Session Expired

Post by dirk »

Hi bom8 vielen Dank für die Information. Wir werden das Problem untersuchen und uns melden. Danke für Deine und Eure Geduld.
Frank
Posts: 65
Joined: 09 Jan 2017, 10:46
Answers: 0

Re: PiCtory - Session Expired

Post by Frank »

Hallo Leute, bitte entschuldigt die Verzögerung ... da hat u.a. die Urlaubszeit zugeschlagen

Es sieht so aus als könnte die Login-Session entweder nicht aufgebaut werden, oder sie wird zu früh verworfen. Um dem auf die Spur zu kommen müssen wir erst einmal prüfen wie weit der KORREKTE Ablauf beim Login eigentlich kommt:

1. Bitte auf der Weboberfläche des RevPi einloggen, und dann mit F12 im Browser in den Debug-Modus schalten und sich die Cookies anzeigen lassen (heisst je nach Browser-Typ etwas anders; beim Chrome ist das der Reiter 'Application', dann links unter 'Storage' den Punkt 'Cookies' aufrufen). ACHTUNG, ich habe das DEbug Fenster UNTEN plaziert - wenn es bei Euch am rechten Rand erscheint wird das Ganze etwas unübersichtlich ...

FRAGE 1: klappt der Login überhaupt, d.h. gelangt man auf die 'RevPi Status' Anzeige?
FRAGE 2: welche Cookies sind jetzt vorhanden? Es sollte ein Cookie 'KUNBUS_RevPiSessionId_???' Cookie vorhanden sein - und die ??? sollten einen 10-stelligen String aus Grossbuchstaben und Zahlen enthalten

Könnt Ihr das bestätigen, dass es soweit noch funktioniert?

2. Dann auf den PiCtory [START] Button klicken und die Cookies im Auge behalten

FRAGE 3: erscheint jetzt ein zusätzliches Cookie 'PHPSESSID'
FRAGE 4: ist das Cookie von oben 'KUNBUS_RevPiSessionId_???' noch vorhanden, und entspricht der ??? String dem, der auch oben in der URL am Ende als Wert von 'hn' hinten dran hängt?

Bitte erst mal diese Fragen beantworten - dann gehen wir weiter ...

viele Grüße
Frank
Post Reply