Powerlink Komunikation

Topics about the Software of Revolution Pi
Post Reply
bot
Posts: 1
Joined: 27 Jul 2020, 18:04
Answers: 0

Powerlink Komunikation

Post by bot »

Hallo zusammen,
wir wollen RevolutionPi core 3 für Steuerung von ein dezentrale Maschinenmodule verwenden.
Es soll mit übergeordnete SPS Steuerung Daten in Echtzeit austauschen. (zb. über Powerlink Gateway).

1) Wie lange dauert ein minimale Powerlink Zyklus?
2) Wie viel Daten kann man maximal in einem Powerlink Zyklus austauschen?
In die PiCtory kann man jeweils 512Byte Inputs und outputs einstellen in Datenblatt steht aber: "Maximum data length Input data 200 Byte"?
3) Kann ich Komplexe Strukturen/Strings über Powerlink austauschen?
In PiCtory kann man es nur Byte-weise einstellen, richtig?
In diesem Fall wäre es: SetValue (Real), StartCmd (Bool) und ModuleID(String)
Für verschiedene Module kennen es unterschiedliche Strukturen sein und wir möchten gerne Vermeiden auf beide Seiten (RevPi und Zentral SPS) es in Byte kodieren zu müssen.
4) Gibt es für diese Szenario ein bessere Weg Daten auszutauschen (OPC UA Server), gibt es Bereit Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Maschinenbau?

vielen dank im Voraus
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1942
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Powerlink Komunikation

Post by dirk »

Hallo Bot, lass uns mal zusammen die KUNBUS-GW POWERLINK Bedienungsanleitung zur Hand nehmen:
Unter 5.3 steht dass die Zykluszeit mit der Größe der Prozessdaten variiert:
5.3 POWERLINK konfigurieren
5.3 POWERLINK konfigurieren
2020-07-28 11_55_24-Window.jpg (63.25 KiB) Viewed 2302 times
2. Größe der Prozessdaten : 400 Bytes. (S. Kapitel 5.1)
3. In PiCtory gibt es zwei alternative Konfigurationen mit 20 oder 512 Bytes. Das sieht in der Tat nach einem Fehler aus.
Du darfst hier die Konfiguration wechseln jedoch nur 200 Bytes Input und 200 Bytes können übertragen werden.
3. Die Gateway Module können nur Bytes adressieren. Diese werden im Little-Endian-Format übertragen.
4. Eventuell kannst Du einfacher mit Codesys arbeiten denn dort hast Du auch OPC-UA und die Prozessdaten in einer gemeinsamen Entwicklungsumgebung.
Es wird gibt ein RevPi Codesys geben. Der Name steht noch nicht fest. Dieses wird fertig ausgeliefert mit Codesys Lizenz und einer RevPi Library für den Zugriff auf die Gateway Prozessdaten.
Bis dahin kannst Du den anderen Weg gehen und Codesys und die RevPi Library selbst aufspielen.
Matthias68
Posts: 4
Joined: 13 Jun 2019, 07:43
Answers: 0

Re: Powerlink Komunikation

Post by Matthias68 »

Hallo Dirk,
heute war ich als (Pilz-) Besucher auf der Messe AAA in Essen und habe mit einem meiner Kunden (Lachmann & Rink) über die Einsatzmöglichkeiten von RevPi gesprochen. Mein Gespächspartner sagte, dass er nach wie vor eine OPC-UA Kommunikations-Mudul von Kunbus vermisst.
In diesem Thread verweisst Du auf Codesys - das hört sich wie ein WorkAround an. Ist in Zukunft mit einem eigenen Kom-Modul für OPC-UA von Kunbus zu rechnen?
Grüße
Matthias S.
Post Reply