Modbus Register

Marcel_GH
Posts: 6
Joined: 14 May 2020, 11:00
Answers: 0

Re: Modbus Register

Post by Marcel_GH »

Hi Dirk,

ich Danke für eure rasche Reaktion. Ich kenne da so einige Hersteller im industriellen Umfeld, wo die Reaktionszeiten und vor allem die Lösungsdauer nicht mir eurer vergleichbar sind.

Meine Frage ist so zu verstehen:
Ich möchte dem Input_1 das Register 100 zuweisen, dem Input_2 das Register 102, ..., dem Input_51 das Register 416, usw.
Also nicht linear aufsteigend. Das bräuchte ich noch, dann wäre mein Problem vollständig gelöst.

Wenn das nicht geht, könnte ein virtueller Slave mit 2148 In-/Outputs auch funktionieren. Das höchste Register das ich brauche ist 2148, allerdings wären dann viele leere und ungenutzte Register dazwischen und ich nehme an, die belegen Speicher? Ich benötige insgesamt ja "nur" 370, deshalb wäre es sinnvoll, die Register zuweisen zu können.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1926
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Modbus Register

Post by dirk »

Hallo Marcel, das ist wieder mal eine interessante Anforderung. Jetzt kann ich Dein Anliegen verstehen. Klar möchte man nicht unnötig Platz im Prozessabbild verschenken.
Fakt ist das PA hat 4KB. Ein Weg besteht darin, dass Du Dir nun anhand eines Diffs die Änderungen der RAP Files anschaust zwischen den 32 Register und 512 Register Modbus Devices.
Jedoch ein Slave mit 2048 Registern hat dann aber bereits 4Kb Speicher, da ja ein Register aus 16 Bits besteht ... :roll:
Wir haben Dein Anliegen verstanden und nehmen das in den nächsten RevPi Workshop mit aber das wird dann eine Weile Dauern Du und die Community davon profitieren kannst.

Das ist nicht also keine Option also leider kann ich Dir momentan dann nur raten, es z.B. mit einem alternativen Modbus Stack versuchen.
Im Forum habe ich oft positives von PyModbus gehört.
Marcel_GH
Posts: 6
Joined: 14 May 2020, 11:00
Answers: 0

Re: Modbus Register

Post by Marcel_GH »

Hi Dirk,
ja, das wird dann knapp mit dem Speicher ;)
Danke für den PyModbus Hinweis. Ich schaue mir das an.
Dass ihr dafür Zeit benötigt, kann ich nachvollziehen. Die Eigenimplementierung ist bereits im Gange. Trotzdem freue ich mich, wenn du von Zeit zu Zeit hier im Thread ein Statusupdate geben könntest, oder zumindest eine Nachricht sobald es fertig ist, sofern ihr es umsetzt.

SG,
Marcel
Post Reply