Netzwerkverbindung nach Image-Kopie nicht möglich

Post Reply
MrPacman
Posts: 1
Joined: 01 Aug 2020, 12:25
Answers: 0

Netzwerkverbindung nach Image-Kopie nicht möglich

Post by MrPacman »

Hallo,
wie gewohnt habe ich mittels Win32 DiskImager eine Sicherung des Linux-Systems eines RevPi Core 3 angelegt.
Dieses System ist, für die Zwecke für die es eingesetzt wird, gut konfiguriert.
Da die selbe Konfiguration oder besser gesagt das selbe Linux (bis z.B. auf die statische IP und Hostnamen) auf einem weiteren RevPi Core 3 ich zum Einsatz bringen möchte
habe ich das Image auf den neuen RevPi Core 3 gespielt.
Hostname, IP-Adresse sowie die MAC-Adresse habe ich angepasst.
Das System bootet ganz normal ohne irgendwelche besonderen Fehler.
Sobald das Login erscheint wird die richtige IP-Adresse angezeigt.
Ein ifconfig in der Shell zeigt die richtige Konfiguration der eth0-Schnittstelle, richtige IP sowie richtige MAC-Adresse so wie sie vorne auf dem RevPi Core 3 steht.
Das Problem ist nun, dass ich trotz alledem keine Netzwerk-Verbindung aufbauen kann.
Ein Ping bringt die Meldung dass der angegebene Teilnehmer nicht erreichbar ist.
Der RevPi Core 3 wird auch von keinen anderen Teilnehmer gesehen.
Mir ist bekannt dass es sich um die Ethernet-Schnittstelle des RevPi's nicht um ein natives Ethernet-Interface handelt sondern dieses ist mittels USB intern angebunden.
Irgendwo scheint noch was zu fehlen.
Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, nach was soll ich suchen bzw. was muss ich noch ändern damit das Netzwerk auf dem neuem RevPi Core 3 funtioniert?!
Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.
User avatar
dirk
KUNBUS
Posts: 1924
Joined: 15 Dec 2016, 13:19
Answers: 4

Re: Netzwerkverbindung nach Image-Kopie nicht möglich

Post by dirk »

Hi MrPacman, bitte prüfe nochmals Deine geänderte Konfiguration. Wahrscheinlich gibt es noch was, das untergegangen ist hier einige Tipss:

DNS
  • /etc/resolv.conf
Default Route
  • /etc/network/interfaces
  • /etc/dhcpcd/dhcpcd.conf
    MrPacman
    Posts: 1
    Joined: 01 Aug 2020, 12:25
    Answers: 0

    Re: Netzwerkverbindung nach Image-Kopie nicht möglich

    Post by MrPacman »

    Konnte bei den genannten Dateien keinen Fehler fest stellen.
    Die dhcpcd.conf liegt direkt im /etc/ Verzeichniss !
    Da sich der ReviPi in einem Netzwerk befindet in welcher bereits ein anderer ReviPi angebunden ist, ist womöglich hier auf irgendwas zu achten in den dhcp-Einstellungen? (hostname, id etc)?
    Es gibt auch eine dhcpcd.secure und eine dhcpcd.id welche hex-Codes enthalten.
    Sind hier noch irgendwelche Anpassungen vor zu nehmen?
    Nochmal als Hinweis: Das Image wurde auf einen Werkfrischen RevPi aufgespielt !
    Was kann man noch überprüfen mittels Linux-Kommandos wo es evtl. hacken könnte?
    Last edited by MrPacman on 04 Aug 2020, 21:39, edited 1 time in total.
    User avatar
    dirk
    KUNBUS
    Posts: 1924
    Joined: 15 Dec 2016, 13:19
    Answers: 4

    Re: Netzwerkverbindung nach Image-Kopie nicht möglich

    Post by dirk »

    Hallo MrPacman,
    erstmal danke für Deine hilfreichen Informationen. Du hast anfangs das Problem so beschrieben:
    Es kann keine Netzwerkverbindung aufgebaut werden. Es erscheint die Meldung, dass der angeforderte Teilnehmer nicht erreichbar ist. Auch ein ping schlägt fehl und kann den Zielhost nicht erreichen.
    Der Befehl ifconfig zeigt keine Auffälligkeiten, Schnittstelle eth0 wird ganz normal angezeigt mit den richtigen Einstellungen.

    Uns ist leider noch nicht ganz klar, welche Kommunikation nicht funktioniert.
    Könntest Du Deine Schritte bitte posten und diese Ausgaben:
    • ip route show
    • ifconfig -a
    • route -n
    • ping web.de
    • traceroute [anderes RevPi]
    Wie sieht denn Deine Netzwerktopologie aus? Du hast ein Netz 192.168.202.1/24 mit einigen statischen IPs?
    Kannst Du einen Scan Deines Netzes machen z.B. mit Advanced IP Scanner?

    Dankeschön
    User avatar
    dirk
    KUNBUS
    Posts: 1924
    Joined: 15 Dec 2016, 13:19
    Answers: 4

    Re: Netzwerkverbindung nach Image-Kopie nicht möglich

    Post by dirk »

    Hi MrPacman, wir haben ja parallel per Email kommuniziert. Das Problem wurde gelöst. Grund Netzwerk Hardware und Verkabelung und kein Fehler am RevPi.
    Post Reply